Prager Straße Drei Tote bei Unfall in Leipzig: Pkw-Fahrer fährt in Fußgängergruppe

16. März 2021, 13:44 Uhr

In Leipzig ist ein Autofahrer am Dienstagmorgen mit seinem Pkw auf der Prager Straße in eine Gruppe Fußgänger gefahren. Wie eine Polizeisprecherin bestätigte, starben drei Menschen. Der Fahrzeughalter und eine weitere Person seien verletzt worden. Die Polizei geht von einem Unfall aus. "Stand jetzt handelt es sich um einen Verkehrsunfall", sagte Polizeisprecher Olaf Hoppe MDR SACHSEN.

Der 50-jährige Fahrer befuhr die Prager Straße in Richtung Innenstadt. An einer Fußgängerampel an der Franzosenallee erfasste er mehrere Personen, die die Straßen überquerten.

Olaf Hoppe Sprecher Polizei Leipzig

Fußgänger erfasst

Den Angaben zufolge ereignete sich das Unglück an der Haltestelle "Franzosenallee". Laut Polizeiangaben war der Fahrer bei Rot in den Kreuzungsbereich eingefahren und hatte mehrere Personen im Alter von 80 bis 85 Jahren, die eine Fußgängerampel überquerten, erfasst. Danach sei das Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen gegen eine Ampelanlage gekracht und schließlich im Gleisbett der Straßenbahn gelandet.

Hintergründe unklar

Die Umstände, warum der 50 Jahre alte Fahrer in die Gruppe gefahren ist, sind noch unklar. Der Fahrer befindet sich derzeit in polizeilicher Obhut und wird im Krankenhaus behandelt. Zur Identität der Opfer ist noch nichts bekannt.

Quelle: MDR/dpa/lt

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 16.03.2021 | 11:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen