#Basteljoerg Riesenerfolg in den Sozialen Medien: Tierpfleger Jörg Gräser bastelt wieder

18. Oktober 2023, 08:18 Uhr

Nach seinem Ausscheiden bei "Elefant, Tiger und Co." war es lange Zeit ruhig um Jörg Gräser. Im Fernsehen war er nicht mehr zu sehen und viele Fans vermissten den sympathischen Tierpfleger. Jetzt ist er zum Star in den sozialen Medien geworden - mit Bastelanleitungen zum Mitmachen.

Tierpfleger Jörg Gräser
Einmal in der Woche bastelt Tierpfleger Jörg Gräser für seine Fans auf YouTube. Bildrechte: privat

Jörg Gräser ist baff: 11.300 Fans folgen seinem Kanal #basteljoerg bei Instagram. Das hätte er selbst kaum für möglich gehalten. Seit Juni ist der Tierpfleger bei Instagram, Facebook und YouTube aktiv. Regelmäßig veröffentlicht er dort Fotos und Videos von seinen fruchtigen Tierskulpturen, die seine Fans bereits aus "Elefant, Tiger und Co." kennen.

Idee kam von Freunden

Freunde und Familie hätten ihm schon länger nahegelegt, einen eigenen Kanal aufzumachen, erzählt Gräser MDR SACHSEN. "Das haben wir jetzt in Angriff genommen mit der Hilfe von Freunden. Und das läuft richtig gut, muss ich sagen", lacht Gräser.

Kreativität und Aufklärung

Der 54-Jährige bastelt dort Woche für Woche für die eigenen Tiere und die von Freunden. "Mir macht es Spaß und für die Tiere ist es eine schöne Beschäftigung und natürlich auch lecker", sagt Gräser. Aber nicht nur der Spaß steht im Vordergrund. "Während ich bastle, versuche ich die Leute auch ein wenig über Naturschutz aufzuklären."

Resonanz überwältigend

Die Resonanz ist überwältigend, staunt Gräser. "Wir bekommen wahnsinnig viele Zuschriften. Aus aller Welt. Schweiz, Österreich, Niederlande - selbst aus Nigeria habe ich schon Post bekommen." Viele Eltern schreiben ihn an. "Die finden das toll für ihre Kinder und schauen regelmäßig zu. Weil es auch Wissen vermittelt und Kreativität, die Kinder motiviert, das selber zu machen."

Frau und Freunde helfen mit

Weil ihn täglich haufenweise Zuschriften über die Kanäle erreichen, ist der Tauchaer dankbar über Hilfe aus seinem Umfeld. "Ich kann natürlich nicht alles alleine machen. Das wäre viel zu aufwändig. Da hilft meine Frau und auch Freunde mit. Die Antworten kommen aber immer von mir."

Mehr zum Thema

Ein Pinguinjunges auf einem behandschuhten Arm. 48 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (ltt)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | Elefant, Tiger & Co. | 20. Oktober 2023 | 19:50 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen