Aktion Last-Minute-Tannenbäume auf dem Weihnachtsmarkt in Leipzig

22. Dezember 2022, 14:12 Uhr

Vier Wochen haben sie brav im grünen Gewand gestanden und die Gäste des Leipziger Weihnachtsmarktes erfreut: die Tannenbäume. Nun können sie die Chance auf eine zweite Aufgabe erhalten und Familien als Weihnachtsbaum über das Fest erfreuen. Dazu müssen nur die Menschen kommen und sich einen geschenkten Baum mitnehmen.

Am vorletzten Tag des Weihnachtsmarktes in Leipzig werden dieses Jahr wieder Bäume verschenkt. Wie die Stadt mitteilte, können fast alle Bäume aus der Dekoration ganz legal mit nach Hause genommen werden. Aus dem Märchenwald auf dem Augustusplatz darf man sich einen Baum achtsam selbstständig entnehmen. Reservierungen gebe es keine.

Sammelplätze und Entnahmeverbot auf dem Markt

Die Bäume des Südtiroler und des Finnischen Dorfes werden ebenfalls verschenkt. Dafür gibt es Sammelplätze am Rande der Dörfer. Auch auf dem Nikolaikirchhof, der Reichs- und der Petersstraße sind Sammelplätze für die kostenfreien Last-Minute-Tannenbäume zu finden. Da der Weihnachtsmarkt noch bis zum 23. Dezember geöffnet hat, dürfen laut Stadt Leipzig keine Bäume direkt auf dem Markt entnommen werden. Auch jegliche Dekoration mitzunehmen, werde strafrechtlich verfolgt. "Alle Bäume, die keine 'zweite Chance' an den Feiertagen bekommen, werden als Bio-Masse entsorgt", hieß es weiter.

"Der Weihnachtsmarkt ist zurück" - knapp zwei Millionen Besucher

Den Leipziger Weihnachtsmarkt 2022 verbucht die Stadt als Erfolg. Bis zum vergangenen Wochenende mit dem verkaufsoffenen Sonntag wurden mehr als zwei Millionen Besucherinnen und Besucher gezählt. Marktamtsleiter Walter Ebert erklärte dazu: "Das sind nur unwesentlich weniger als 2019. Das war damals ein Rekordjahr unter idealen wirtschaftlichen und meteorologischen Bedingungen, das alle Zahlen der Vorjahre deutlich in den Schatten stellte. Der Weihnachtsmarkt ist zurück."

Trotz der wirtschaftlich angespannten Situation ließen sich die Leipzigerinnen und Leipziger sowie viele Gäste die Freude an der wieder gelebten Gemeinsamkeit, dem Schlendern und Genießen nicht nehmen. "Es bleibt dabei: Der 'durchschnittliche' Leipziger besucht den Weihnachtsmarkt viermal, trinkt aber in diesem Jahr vielleicht einen Glühwein weniger", sagte Ebert weiter. Laut Stadt Leipzig wurden die Besucherzahlen über digitale Erfassungsmethoden, Zahlen der Tourismus- und Marketing GmbH, der Deutschen Bahn sowie über Reiseunternehmen ermittelt.

Kugeln am Weihnachtbaum.
Neben Kugeln gibt es auch viele andere Möglichkeiten, den Weihnachtsbaum zu schmücken. Bildrechte: Colourbox.de

Geöffnete Weihnachtsmärkte nach dem Fest

Wer denkt, auch über das Fest hinaus noch in Weihnachtsstimmung zu sein: Es gibt deutschlandweit Weihnachtsmärkte, die bis Jahresende oder sogar in die erste Januarwoche hinein geöffnet haben. In Dresden weihnachtet es auf dem Neumarkt und dem Augustusmarkt bis Januar weiter. Auch der Weihnachtsmarkt in Halle/Saale hat bis 9. Januar 2023 geöffnet.

MDR (sme)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 22. Dezember 2022 | 10:30 Uhr

Mehr aus der Region Leipzig

Mehr aus Sachsen

WUNDERKAMMER BIBEL 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 16.05.2024 | 19:41 Uhr

Das Dresdner Bibelhaus gibt es bereits seit 200 Jahren. Die Bibel selbst will man hier für Kinder richtig erlebbar machen. Deshalb kann man jetzt in ihre Geschichten eintauchen.

MDR SACHSENSPIEGEL Do 16.05.2024 19:00Uhr 02:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video