Innenministerium Roland Wöller (CDU)

20. Dezember 2019, 13:00 Uhr

Vita:

geboren 1970 in Duisburg
verheiratet, 1 Kind
Professor für Volkswirtschaftslehre 

September 2007 bis Juni 2008 Umwelt- und Landwirtschaftsminister
Juni 2008 bis März 2012 Minister für Kultus und Sport
seit 2017 Sächsischer Innenminister

Im Gedächtnis, weil…

Roland Wöller trat 2012 als Bildungsminister zurück. Er zog damit für sich die Konsequenz aus dem regierungsinternen Streit um die Finanzierung von Lehrerstellen. "Für einen solchen Kurs kann und will ich die Verantwortung nicht übernehmen", begründete er damals seinen Schritt. Inzwischen gab ihm die Entwicklung recht. Kürzlich richtete er eine Sonderkommission gegen Linksextremismus ("Soko LinX") in Leipzig ein, um den Kampf gegen linksextremistische Strukturen in Leipzig aufzunehmen.

Quelle: MDR/st

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 20.12.2019 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen