Stollen, Glühwein, Weihnachtsmärkte Blog: Sachsen bringt sich in Weihnachtsstimmung
Hauptinhalt
02. Dezember 2024, 12:27 Uhr
Von Stollen, Glühwein, Konzerten und Bergparaden: In unserem Blog versorgen wir Sie mit Neuigkeiten von Sachsens Weihnachtsmärkten und dem Treiben im Advent.
- Übersicht zu Weihnachtsmärkten in Sachsen
- Weihnachten in Mitteldeutschland
- Noch mehr Tipps aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
02.12.2024 | Kleine Weihnachtsfreuden gewinnen
MDR SACHSEN verschenkt in der Adventszeit wieder kleine Kostbarkeiten - Picusfiguren vom Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeugmacher. Sie können von Montag bis Freitag jeden Nachmittag im Sachsenradio mitspielen. Heute geht's los.
02.12.2024 | So war es auf dem Torgauer Weihnachtsmarkt...
Auch in Torgau lockt der Duft gebrannter Mandeln und Glühwein auf den Weihnachtsmarkt. Unser Reporter Roland Kühnke hat sich vor Ort für uns umgesehen. Es gab sogar einen Riesenstollen.
02.12.2024 | Zu Besuch auf dem Dresdner Striezelmarkt
Sachsenradio-Moderatorin Elena Pelzer war gleich am ersten Adventswochenende auf dem Striezelmarkt. Durch die fehlende Carolabrücke, ist der Markt nicht mehr ganz so leicht erreichbar. Ein Chemnitzer Kollege war auch zu Besuch in Dresden. Wie kam er hin? Hat's ihm gefallen? Klares Fazit: Die Straßenhahn nehmen.
01.12.2024 | Online-Tickets für Markt auf Festung Königstein
Nostalgisches Treiben 247 Meter über der Elbe bietet an den Adventswochenenden der Historisch-romantische Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein. Besucher erwartet Handwerk, Swing und Kleinkunst. Die Eintrittskarten sind nur online erhältlich.
01.12.2024 | Freitaler Schlossadvent
Heute am ersten Advent geht es im Hof des Freitaler Schlosses vorweihnachtlich zu. Bis 18 Uhr herrscht ein buntes Markttreiben mit Blasmusik und Bastelangeboten für Kinder. Dazu gibt es Ponyreiten und eine Kindereisenbahn. Auch die Schauschmiede hat geöffnet und das Schlossmuseum zeigt eine kleine Weihnachtsausstellung.
01.12.2024 | Schwimmender Weihnachtsmarkt in Rathen
Im Kurort Rathen findet am Nachmittag erstmals ein schwimmender Weihnachtsmarkt statt. Nach Angaben der Organisatoren werden auf der historischen Gierseilfähre selbst gebackene Plätzchen verteilt. Die Überfahrten sind kostenlos. Am Anleger in Niederrathen sorgen ortsansässige Vereine für die Bewirtung mit Kaffee, Glühwein und Bratwurst. Außerdem wird am Basteiblick eine von fünf neuen topographischen Ortskarten eingeweiht. Anlass für den schwimmenden Weihnachtsmarkt ist das 70. Jubiläum, der Rathener Fähre, die ohne Motorkraft betrieben wird.
30.11.2024 | Trubel beim veganen Wintermarkt in Dresden
In Dresden hatte am Sonnabend zum siebten Mal ein veganer Wintermarkt seine Stände aufgebaut. Groß und Klein schlenderten über das kleine Veranstaltungsgelände an der Chemiefabrik. Bei Lagerfeuer und Musik gab es neben heißen Getränken und fleischlosem Essen auf die Hand auch vegane Produkte und Kunst zum Mitnehmen und Verschenken.
30.11.2024 | Erste Bergparade der Saison in Chemnitz
In Chemnitz ist am Samstag die diesjährige Saison der erzgebirgischen Bergparaden eröffnet worden. Fast 1.000 Menschen im historischen Habit beteiligten sich laut Veranstalterangaben an dem Aufzug durch die Innenstadt. Unter ihnen waren fast 400 Musikerinnen und Musiker. Die Chemnitzer Parade der sächsischen Berg- und Knappschaften war Auftakt für zwölf weitere Bergparaden im Erzgebirge sowie in Leipzig, wie der Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine als Veranstalter mitteilte. Aufzüge sind unter anderem in Schneeberg, Marienberg, Schwarzenberg und Zwickau vorgesehen. Die Abschluss-Parade findet traditionell am vierten Advent in Annaberg-Buchholz statt.
30.11.2024 | Weihnachts-"Express" aus dem Jahr 1964 unterwegs nach Leipzig
Bahntradition: Mit gut einer halben Stunde Verspätung fuhr ein nostalgischer Advents-Express am Sonnabend vom Hamburger Hauptbahnhof. Ziel des Sonderzuges ist der Leipziger Weihnachtsmarkt. Die Waggons werden von einer restaurierten dunkelblauen Schnellzuglok des Typs E10 350 aus dem Jahr 1964 gezogen. Unter den historischen Waggons sind auch zwei Gesellschaftswagen, in denen Getränke und Snacks angeboten werden.
30.11.2024 | Polnische Weihnachtsmarkt-Konkurrenz
Vom amerikanischen TV-Sender CNN, Tripadvisor, Tageszeitungen wie "Die Welt", "The Times" oder "The Huffington Post" erstellt: In den meisten Rankings stehen die Weihnachtsmärkte in Krakau und Breslau weit oben – in der Regel sind sie höher platziert als Weihnachtsmärkte in Deutschland. Woran das liegen könnte? MDR-Reporter Dawid Smolorz hat sich auf Recherche begeben.
29.11.2024 | Annaberger Weihnachtsmarkt öffnet mit Pyramiden-Anschieben
In Annaberg-Buchholz ist mit dem traditionellem Pyramiden-Anschieben der Weihnachtsmarkt eröffnet worden. In einem Schauspiel sind dabei alle 18 Pyramidenfiguren von der Pyramide symbolisch abgestiegen und haben sich den Besuchern vorgestellt. In Annaberg-Bucholz wird es auch in diesem Jahr mit der Großen Bergparade mit Hunderten Teilnehmenden den vorweihnachtlichen Höhepunkt im Erzgebirge geben.
29.11.2024 | Viele kleine Weihnachtsmärkte in Dresden ziehen Besucher an
In Dresden locken viele kleine Weihnachtsmärkte zum Ersten Adventswochenende Besucher an. In der Dresdner Neustadt hat ein alternativer Weihnachtsmarkt in der Alten Fabrik in der Prießnitzstraße geöffnet. Der Veranstalter bietet nach eigenen Angaben unter anderem Zirkustheater, Tango auf dem Karussell und Wunschsingen mit Reentko.
Ebenfalls übers ganze Wochenende öffnet ein kleiner Weihnachtsmarkt an der Adler-Brauerei Coswig. Hier bekommen die Gäste laut Veranstalter neben traditionellen Weihnachtsliedern auch Dudelsackmusik, einen Mix aus Soul, Funk und Reggae sowie Trommelklänge zu hören.
Unter dem Motto "Lichterglanz und Budenzauber" öffnet auch der Weihnachtsmarkt in Radebeul Altkötzschenbroda, wie die Stadt mitteilte. Das erste Festwochenende biete vor allem Aufregung für Kinder. So werden am Sonnabend Geschenke verteilt und es gebe eine Puppenbühne.
29.11.2024 | Wann sollte man den Weihnachtsbaum aufstellen?
Die einen stellen ihn nun schon bald auf, andere sagen: auf gar keinen Fall vor Heiligabend. Beim Zeitpunkt, wann der Weihnachtsbaum aufgestellt wird, scheiden sich die Geister:
29.11.2024 | Weihnachtsberge - eine ganz besondere Tradition
Im Archäologiemuseum Chemnitz und im Stadtmuseum Aue weihnachtet es auf besondere Weise. Dort sind Weihnachtsberge zu sehen, die jeweils ganz eigene Geschichten über ihre Besitzer erzählen.
29.11.2024 | Sachsens Dampfrösser unterwegs
Sächsische Eisenbahnfans gehen an den Adventswochenenden wieder mit historischen Zügen auf Tour. Die Vorweihnachtszeit gilt als Hochsaison. Beliebt bei Familien sind auch Fahrten nach Tschechien. Einen Überblick gibt es hier:
28.11.2024 | Bäckerei spendet 1.200 Stollen
Die Tafeln in der Oberlausitz freuen sich über eine weihnachtliche Spende für ihre Verteilstellen. Wie der Landesverband der sächsischen Tafeln mittteilt, spendet die Bäckerei Schwerdtner rund 1.200 Stollen an den Landesverband sowie die acht Oberlausitzer Tafeln, unter anderem in Ebersbach, Kamenz, Niesky und Weißwasser. Das war die nunmehr 16. Stollen-Großspende des Unternehmens.
28.11.2024 | Lese-Advent in Chemnitz startet
In der Stadt Chemnitz beginnt heute der Leseadvent. An den kommenden vier Donnerstagen werden Chemnitzer Persönlichkeiten Texte zum Thema Ankunft und Advent lesen. Damit wollen sie in der oftmals hektischen Vorweihnachtzeit einen Moment des Innehaltens und Nachdenkens bieten. Veranstaltungsort ist die Zentralbibliothek im TIETZ.
28.11.2024 | Handwerkskunst aus dem Knast
Zum fünften Mal in Folge eröffnet heute vor der JVA in Torgau das Weihnachtsbüdchen. Bis zum 12. Dezember werden jeden Donnerstagnachmittag Weihnachtsartikel unter anderem aus der Holz- und Kreativwerkstatt der Haftanstalt verkauft. Vor allem die Schwibbögen seien ein Verkaufsschlager, so Amtsinspektorin Heike Krause.
28.11.2024 | Schmeckt der Glühwein in Krakau besser?
Weihnachtsmärkte sind in Polen eine relativ junge Tradition. Doch inzwischen werden sie in internationalen Rankings höher platziert als das deutsche Vorbild. Warum? Schmeckt der Glühwein in Breslau oder Krakau anders?
27.11.2024 | Dresdner Weihnachtszirkus fiebert auf Premiere hin
Der Dresdner Weihnachtszirkus soll auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher begeistern. Dafür üben die Artisten, Clowns und Dresseure bereits an der neuen Wirkungsstätte am Elbepark.
27.11. 2024 | Knabenchöre eröffnen 590. Dresdner Striezelmarkt
Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche ist am Mittwoch der 590. Striezelmarkt eröffnet worden. Musikalisch stimmten der Dresdner Kreuzchor und die Dresdner Kapellknaben auf die Adventszeit ein. Im Anschluss zogen Sänger des Kreuzchores zur großen Marktbühne auf den Altmarkt - zu einem Konzert mit Friedensbotschaft.
Bis zum 24. Dezember präsentieren auf dem Striezelmarkt mehr als 200 Händlerinnen und Händlern an 214 Ständen ihr weihnachtliches Sortiment, wie die Stadtverwaltung Dresden mitteilte. Erwartet werden täglich 90.000 Besucher.
27.11.2024 | Zuschendorf präsentiert seine Weihnachtsschätze
Normalerweise ist die Hauptsaison im Landschloss Zuschendorf der Frühling. Im Winter ist die Parkanlage meistens geschlossen. Doch in der Adventszeit macht die botanische Sammlung eine kleine Ausnahme.
27.11.2024 | Kein landesweites Verbot von Cannabis auf Weihnachtsmärkten
Ein landesweites Verbot von Cannabiskonsum auf Weihnachtsmärkten ist in Sachsen nicht geplant. Es liege im Ermessen der Kommunen, ob gesonderte Regelungen notwendig seien, teilte das Sozialministerium mit. Diese könnten eigenständig vor Ort entscheiden. Für den Dresdner Striezelmarkt und die weiteren Weihnachtsmärkte der Landeshauptstadt ist darüber hinaus keine zusätzliche Regelung geplant, wie eine Sprecherin der Stadt mitteilte. Das gilt auch für die Märkte in Leipzig und Chemnitz.
Ein explizites Verbot hatte bereits im September der Stadtrat in Torgau beschlossen und den dortigen Weihnachtsmarkt zur "Cannabis-freien Zone" erklärt. Konsum, Besitz und Weitergabe von Cannabisprodukten sind damit auch für die Zeit nach 20 Uhr untersagt. Die Regelung gilt bis 2028.
26.11.2024 | Weihnachtsmarkt in Leipzig mit Posaunen eröffnet
Mit Posaunen und dem Gesang vom Thomanaerchor ist der Leipziger Weihnachtsmarkt in die Weihnachtszeit gestartet. Die rund 300 Stände können bis zum 23. Dezember besucht werden. Neu sind in diesem Jahr das Schweizer Dorf und die Kreative Hütte.
26.11.2024 | Schärfere Kontrollen sollen Sicherheit erhöhen
Nach der Änderung des Waffengesetzes hat die sächsische Polizei angekündigt, das neue Messerverbot, das bei Sportveranstaltungen, Messen, Märkten, Kino- und Diskothekenveranstaltungen gilt, auch auf den Weihnachtsmärkten zu kontrollieren.
Auch vor Taschendieben wird wieder gewarnt. Das dichte Gedränge auf Weihnachtsmärkten lade Diebe geradezu ein, sagt die Polizei und empfiehlt:
- nur so viel Geld mitnehmen wie nötig
- Geld und Karten möglichst dicht am Körper tragen, am besten in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung
- Hand- und Umhängetaschen möglichst schließen und mit der Verschlussseite zum Körper tragen.
26.11.2024 | Podcast: Von Stollen bis Holzkunst - Schutz für regionale Produkte
Ob erzgebirgische Holzkunst oder Uhren aus Glashütte - wie kann man diese regionalen Produkte, die mitunter Weltruf haben, vor billigen Kopien oder Nachahmern schützen? Darüber wurde bei "Dienstags Direkt" gesprochen.
26.11.2024 | Pirnaer Canalettomarkt ist eröffnet
Das diesjährige Pirnaer Weihnachtskind Richard hat am Dienstag den Canalettomarkt eröffnet. Unter den wachsamen Augen des Weihnachtsmannes schnitt Richard den Stollen an. Damit wurde der Budenzauber eingeläutet. Insgesamt 45 Händler aus der Region, aber auch aus dem Erzgebirge, der Lausitz und Tschechien, bieten auf dem Pirnaer Weihnachtsmarkt Speisen und Kunsthandwerk an.
Bis zum 23. Dezember und dann noch einmal vom 27. bis zum 30. Dezember lädt Pirna unter dem Motto "Weihnachten wie gemalt" auf den Canalettomarkt rund um das Rathaus ein. Täglich um 17 Uhr kommt der Weihnachtsmann.
26.11.2024 | Weihnachtsmarkt in Plauen eröffnet
Mit dem traditionellen Licht’l-Umzug vom Besucherbergwerk "Ewiges Leben" zum Altmarkt ist der Weihnachtsmarkt in Plauen im Vogtland eröffnet worden. Bereits seit 300 Jahren gibt es in Plauen während der Adventszeit einen Markt. Was klein anfing, ist mittlerweile zum größten Weihnachtsmarkt des Vogtlandes geworden. Vier Wochen lang erstrahlt der Altmarkt in weihnachtlichem Glanz, dreht sich die Pyramide, riecht es nach Glühwein und gebrannten Mandeln.
25.11.2024 | Wann und wo? Weihnachtsmärkte 2024 in Sachsen
Die ersten Weihnachtsmärkte in Sachsen locken mit Lichterbögen, Bäumchen, Räuchermännchen, Glühweinbuden und dem Geruch nach gebrannten Mandeln. Genießen Sie den Advent! Falls Sie noch Inspiration für den nächsten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Ihrer Region brauchen, finden Sie hier eine große Auswahl mit Öffnungszeiten.
MDR (tomi)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 01. Dezember 2024 | 19:00 Uhr