Polizei entfernt Cannabis-Pflanzen
Die Polizei hat jede Menge der Cannabis-Pflanzen in der Erfurter Clara-Zetkin-Straße inzwischen wieder beseitigt. Bildrechte: Alexander Reißland

Anonymer Hinweis Polizei entfernt 5.400 Cannabis-Pflanzen von Straße in Erfurt

16. Juni 2023, 13:31 Uhr

Auf temporären Beeten zur Verkehrsberuhigung ist in der Clara-Zetkin-Straße in Erfurt Cannabis regelrecht gewuchert. Weil der Wirkstoffgehalt strafrechtlich relevant hoch ist, rückte die Polizei an.

In der Clara-Zetkin-Straße in Erfurt sind bis Freitag zahlreiche Cannabis-Pflanzen in temporären Beeten zur Verkehrsberuhigung gewachsen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurden die Beamten am Donnerstag anonym auf die Pflanzen aufmerksam gemacht.

Bei einem ersten Test stellte die Polizei nach eigenen Angaben in den Pflanzen den berauschenden Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) fest. Weil die Beamten dies als strafrechtlich relevant einstuften, rissen sie noch am Donnerstag zunächst rund 80 Pflanzen aus. Am Freitag entfernten sie weitere Pflanzen. Bereitschaftspolizisten aus Rudolstadt unterstützten dabei die Erfurter Polizei. Am Freitagnachmittag gaben die Beamten bekannt, dass sie 5.400 Hanf-Pflanzen in der Clara-Zetkin-Straße entfernt haben. Auf den Anbau von Cannabis stehen bis zu fünf Jahre Haft.

Das Garten- und Friedhofsamt der Stadt Erfurt hält es allerdings für denkbar, dass die Hanfsamen gar nicht gezielt ausgebracht wurden. Amtsleiter Sascha Döll sagte, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Samen bereits im Pflanz-Substrat enthalten waren, als die Beete angelegt wurden.

Polizei entfernt Cannabis-Pflanzen
Durch einen anonymen Hinweis wurde die Erfurter Polizei auf die Pflanzen aufmerksam. Bildrechte: Alexander Reißland

Clara-Zetkin-Straße soll zweispurig werden

Die Clara-Zetkin-Straße ist eine der wichtigsten Verkehrsadern in Erfurt. Der Erfurter Stadtrat hatte nach einem Verkehrsversuch beschlossen, dass die ursprünglich vierspurige Straße auf zwei Fahrspuren reduziert und begrünt werden soll.

Weil sich der Baubeginn für die "Grüne Clara" aber hinzieht, wurde eine Zwischenlösung geschaffen. Direkt auf den Fahrspuren wurden Beete angelegt sowie Pflanzenkübel und Liegebänke aufgestellt, die auf ein geteiltes Echo der Erfurter gestoßen sind.

Cannabis-Pflanzen
Eine laut Polizei "vierstellige" Zahl an Cannabispflanzen wuchs an der Clara-Zetkin-Straße in Erfurt. Bildrechte: Alexander Reißland

MDR (ar/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. Juni 2023 | 12:00 Uhr

30 Kommentare

astrodon vor 44 Wochen

@emxy: Wenn ich mir das Bild ansehe, welches ja wohl vor Ort aufgenommen wurde, sind aber deutliche Blütenansätze zu erkennen. Und auch wenn der Gehalt der Blätter um den Faktor 5-10 niedriger ist dürfte, ist mit dem Schnelltest (Farbtest) doch eine Aussage über den Gehalt möglich.

Tpass vor 45 Wochen

Die Stadt Erfurt ist eben dümmer als die Polizei erlaubt. Ich würde diesen Amtsleiter sofort entlassen und die Entscheidung des Stadtrates rückgängig machen. Das ist ja in Thüringen kein Problem etwas rückgängig zu machen.

GottSchenkIhnenHirn vor 45 Wochen

Der Mythos Einstiegsdroge ist seit Jahrzehnten wissenschaftlich widerlegt. Biite mal selbst nachlesen, statt blind die Propaganda der CDU nachzuplappern.

Mischkonsum mit Alkohol ist in der Tat nicht sonderlich gut für die Gesundheit, da der Alkohol erhebliche Schäden an Leber und Hirn anrichtet. An der Stelle daher der Appell an alle Leser: Leute, lasst den Alkohol weg. Ist gesünder.

Und zuletzt noch ein Dank für diesen Brüller: "Es geht bei diesem Anbau um viel Geld". Als ob die Samen bewusst gepflanzt wurden, um sie später zu ernten. Auf einem öffentlichen Grünstreifen. Kann man sich nicht ausdenken, aber Sie glauben das wirklich?

Cannabis wird legalisiet bzw
zumindest entkriminalisiert, akzeptiert das endlich. Und ihr werdet sehen, die Welt wird davon nicht untergehen. Im Gegenteil - in 10 Jahren werden wir auf die Prohibition zurückblicken und uns fragen, wie wir jemals so dumm sein konnten. Die Geschichte wird uns Recht geben und über Menschen wie Sie urteilen.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video