Fußball-Regionalliga In Bildern: Erfurt- und Jena-Fans auf dem Weg zum Thüringenderby

19. September 2022, 06:58 Uhr

Das erste Thüringer Derby seit viereinhalb Jahren - das lassen sich 10.000 Fans des FC Rot-Weiß Erfurt und 2.000 Anhänger des FC Carl Zeiss Jena nicht entgehen. Der Weg der Fans ins Steigerwaldstadion in Bildern.

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. September 2022 | 14:00 Uhr

6 Kommentare

Nick H. am 19.09.2022

Da in derartigen Fällen offensichtl. von Entscheidern Unwichtiges höher priorisiert wird als lebenswichtige Themen, wie bspw. der ungehinderte Zugang zu Krankenhäusern, gehört das leider auch mit in den Fokus des Themas.

Ich muss tgl. über den Anger, der in meinem vorherigen Kommentar auch nur beispielgebend gewählt war, und somit kann ich aus Erfahrung sagen, von Polizeipräsenz kann dort nicht die Rede sein. Und wenn aufgrund von Veranstaltungen Polizisten vor Ort sind, dann interessiert es trotzdem niemanden ob Gesetze eingehalten werden.

Die Arbeit der Polizisten ist wichtig und auch sie machen einen harten Job. Aber die Entscheidung der Verantwortlichen zur Genehmigung der Stadtabriegelung für ein Fußballspiel ist einfach unfassbar.

MDR-Team am 19.09.2022

Dass auf dem Anger eine Polizeipräsenz (wo meist weitaus mehr als nur ein Polizeiwagen vorzufinden ist) herrscht, ist wichtig und richtig, denn es ist einer der turbulentesten Orte in Erfurt.
Und damit bitte wieder mit Fokus auf das Ausgangsthema.

Nick H. am 19.09.2022

Trotz der Tatsache, dass viele Menschen mittlerweile Angst haben, abends und tw. auch tagsüber in bestimmten Gebieten Erfurts auf die Straße zu gehen, sieht man vielleicht einmal pro Woche ein Polizeiauto bspw. auf dem Anger, aus dem die Polizisten nicht einmal aussteigen. Aber wenn ein Fußballspiel in Erfurt stattfindet, dann werden Polizei-Hundertschaften in den Einsatz versetzt und die gesamte Stadt wird obendrein lahm gelegt.
Fußball muss wirklich unglaublich wichtig sein in dieser Welt. Vermutlich hängt unser aller Überleben vom Fußball ab. Anders kann man sich das nicht erklären.

Ich empfinde dies als sehr schmerzhafte "Klatsche" an viele Bürger, die sich Recht u. Ordnung auf Thüringens Straßen wünschen. Nicht zuletzt wird durch derartige Maßnahmen den hart arbeitenden Bürgern bzw. Steuerzahlern bereits auf dem Weg von u. zur Arbeit eine tiefe Verachtung entgegen gebracht.

Vielen Dank an die verantwortlichen Genehmiger, für diesen Missbrauch des Vertrauen der Bürger!

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video