Bahnverkehr Neuer ICE 3neo fährt zukünftig auch über Erfurt

06. Dezember 2022, 11:29 Uhr

Ein neues Lichtkonzept, Zugänge für Rollstuhlfahrer und eine Spitzengeschwindigkeit von 320 Kilometern pro Stunde. Mittelfristig soll der neue ICE 3neo auch zwischen Berlin und München pendeln - mit Halt in Erfurt.

Der neue ICE 3neo soll auch auf der Strecke Berlin - München und damit auch nach Erfurt fahren. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte MDR THÜRINGEN, perspektivisch werde der Zug auf allen Verbindungen zum Einsatz kommen, auf denen auch heute schon ICE 3 fahren. Dazu gehören auch die Sprinter-Strecken zwischen Berlin und München über den Erfurter Hauptbahnhof.

Ein genaues Datum dafür stehe aber noch nicht fest. Laut Deutscher Bahn wird der ICE 3neo zunächst auf den Verbindungen zwischen Nordrhein-Westfalen und Süddeutschland eingesetzt.

Insgesamt 73 ICE 3neo bis 2029

Die neue Version des Schnellzuges ging am Montag erstmals auf der Strecke zwischen Frankfurt und Köln an den Start. Der ICE 3neo bietet unter anderem ein neues Lichtkonzept, Zugänge für Rollstuhlfahrer über einen Hublift und Platz für acht Fahrräder. Er hat 340 Sitzplätze in der zweiten und 99 in der ersten Klasse. Der Zug erreicht laut Bahn eine Spitzengeschwindigkeit von 320 Kilometern pro Stunde.

Die Deutsche Bahn hat bei Siemens insgesamt 73 ICE 3neo bestellt. Sie sollen bis 2029 ausgeliefert werden. Bis dahin will die Bahn insgesamt 10 Milliarden Euro in neue Züge investieren. Dazu gehört auch der ICE L, dessen Einstieg stufenlos ist.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Dezember 2022 | 12:00 Uhr

8 Kommentare

DermbacherIn am 08.12.2022

Ja natürlich habe ich den Artikel bis zum letzten Satz gelesen und ich habe mir den Videobeitrag bis zur letzten Sekunde angesehen dort heißt es: das zuerst 23 Züge bestellt sind, die zuerst auf der Strecke Berlin Amsterdam fahren werden und die geht ja bekanntlich nicht über Erfurt!

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT am 06.12.2022

Dufte !!
Schnieke !!
Oberaffeng**l !!

Jetzt müssen wir das nur noch mit dem fahrscheinfreien 49-Euro-Ticket auch im ICE-Fernverkehr ( ganz egal, welcher Bauform der ist, so lang er in Erfurt hält und
wirklich alle Passagiere mitnimmt ) hinbekommen und Sponsoren suchen, die das alles finanzieren helfen und das Unternehmen Deutsche Bahn AG ist fit für
die Zukunft im Verkehr - bis das Beamen eingeführt wird und jeder von uns Erdlingen einen eigenen Transporterraum unterhält ! ;-)


...ach, und 'n Extra-Gepäck-Wagen zum Miführen von Koffern,
Kinderwagen und Fahrrädern und für die alpine Ski-
Ausrüstung wär' auch super !! :-D






P.S.:

Die Alternative Flix-Train ist nicht unbedingt 'ne Alternative !
Besser gleich den Flix-Bus nehmen. Der hält bald auch in
Erfurt, nahe Hbf und garantiert Sitz-Plätze . . . ;-)

Wurzelsepp am 06.12.2022

Die Züge Berlin - München sind überausgelastet. Dem Kunden ist es egal, welcher Zug eingesetzt wird. Der Fahrgast will eine kürzere Taktung, wenn die Nachfrage schon hoch ist. Regelmäßig auf dem Boden eines Sprinters zu sitzen, ist spaßfrei!

Ellenlange Zeiträume bis 2029 - wenn sie denn eingehalten werden - sind doch keine Lösung!

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer

Mehr aus Thüringen

Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Praxispersonal mit Ernennungsurkunden 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk