Mietwohnungen Steigende Nebenkosten: Erfurter Kowo verzeichnet mehr Kündigungen

24. September 2022, 12:01 Uhr

Immer mehr Menschen kündigen in Erfurt ihre Mietwohnungen - etwa bei der Kowo. Bei mehreren Wohnungsgesellschaften in Thüringen steigen die Mietschulden aufgrund der höheren Nebenkosten.

Die Erfurter kommunale Wohnungsgesellschaft Kowo registriert immer mehr Kündigungen von Mietwohnungen. Grund seien die steigenden Betriebskosten. Viele Mieter könnten sich ihre Wohnung nicht mehr leisten und suchten daher kleinere Wohnungen oder würden aufs Land ziehen, sagte Kowo-Geschäftsführer Alexander Hilge MDR THÜRINGEN.

Auf dem Land seien nicht nur die Mieten niedriger als in Erfurt. Auch könne dort oft mit einem Kamin oder Ofen geheizt werden.

Kowo-Nebenkosten um 80 Prozent gestiegen

Wie viele Mieter derzeit kündigen, wollte Hilge nicht sagen. Aber der Anstieg sei seit diesem Monat auffällig. Die Kündigungen hätten eine Dimension, die Anlass zur Sorge bereite. Bereits jetzt habe die Kowo Mietausfälle von mehr als einer Million Euro. Das seien zehn Prozent mehr als noch vor vier Wochen.

Die Nebenkosten sind bei der Kowo mit der Energiekrise um 80 Prozent gestiegen. Jeder fünfte Kowo-Mieter hatte daher bereits im Frühjahr freiwillig höhere Nebenkosten bezahlt. Im Frühsommer erhöhte die Kowo dann die Vorauszahlung um einen Euro pro Quadratmeter.

Häuser und Plattenbauten im Hintergrund.
Blick auf den Erfurter Ortsteil Herrenberg. Bildrechte: IMAGO / Steve Bauerschmidt

Kowo fordert Deckelung des Gaspreises

Immer mehr Mieter könnten das nicht mehr stemmen, die Anrufe bei den Kundenbetreuern häuften sich, heißt es von der Kowo. Die Wohnungsgesellschaft bietet unter anderem Ratenzahlung an und Hilfe beim Beantragen von Wohngeld. Die Sozialbetreuung wurde nach Unternehmensangaben deutlich aufgestockt.

Kowo-Chef Alexander Hilge fordert die Bundespolitik auf, schnell den Gaspreis zu deckeln. Nur wenn der Gaspreis wieder auf das Niveau vom Frühjahr und damit deutlich unter die 100 Euro falle, könnten die Wohnungsunternehmen überleben. Die Erfurter Kowo hat rund 35.000 Mieter.

Steigende Mietschulden auch in anderen Städten

Auch bei anderen Wohnungsgesellschaften in Thüringen steigen die Mietschulden aufgrund der höheren Nebenkosten. In Weimar schulden fünf Prozent der Mieter der Gesellschaft Nebenkosten. Vor einem Jahr waren es noch 3,5 Prozent.

Keine Probleme gibt es bisher in Gera, weil dort langfristige Verträge bis Ende 2024 gelten. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Suhl rechnet damit, dass nächstes Jahr mit der Abrechnung das böse Erwachen kommt. Viele Mieter haben ihre Vorauszahlungen zwar schon erhöht. Das wird nach Angaben der Wohnungsgesellschaften aber kaum reichen. So sind die Nebenkosten in Suhl und Ilmenau um 60 Prozent gestiegen, in anderen Regionen sieht es ähnlich aus.

Auch in Sachsen rechnet der Verband der Wohnungsgenossenschaften mit Zahlungsausfällen, wenn sich Mieterinnen und Mieter die Kosten nicht mehr leisten können.

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. September 2022 | 08:00 Uhr

41 Kommentare

wwdd am 25.09.2022

Ist es denn wirklich so schwer die Heizung herunterzudrehen und etwas zu frieren, wenn man dafür kein Geld hat. Wir alle wollen Butin in die Knie zwingen und zur Beendigung des Krieges beitragen. Das ewige Jammern ist da nicht zielführend.

Thommi Tulpe am 25.09.2022

Hätte man 90 anders gewählt, hätte man diese horrenden Nebenkosten nicht. Man hätte sehr viel Geld verdienen können, das viele Geld nur dummerweise nie völlig ausgeben können. Sollte der MDR als Nachfolger von DDR-1/ 2 und DFF wissen.

Matthi am 25.09.2022

Ich bin Erfurter und kenne die Mietpreise von den WBGs und der KOWO für vergleichbare Wohnungen, ich muss sagen die KOWO ist in Sachen Kaltmiete teuer. Was die Nebenkosten in Erfurt für alle am meisten zum steigen gebracht hat ist die Fernwärme Versorgung durch die Stadtwerke Erfurt. Ob KOWO oder WBG die Verantwortlichen könnten natürlich für ihre Mieter Nebenkosten sparen, wenn sie besser bei der vergabe von Dienstleistungen auf Kosten achten. Es ist mir zum Beispiel unverständlich warum zum Beispiel einer der teuersten Ablesedienste Heizung, Wasser von Deutschland genommen wird. Leider gibt es immernoch das Denken wir können ja die kosten von Dienstleistungen auf die Mieter Nebenkosten umwelzen wenns mehr kostet nicht unser Problem. Teilweise sind die Nebenkosten in Erfurt fast so hoch wie die Kaltmiete.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video