Polizei Online-Chat mit Rapper "50 Cent"? - Erfurter verliert 700 Euro an Betrüger

30. Januar 2024, 16:18 Uhr

Ein 34-jähriger Mann aus Erfurt hat mehrere Hundert Euro bei einem Promi-Trickbetrug verloren. Der Polizei zufolge wurde der Mann über soziale Medien vom vermeintlichen Agenten des Rappers "50 Cent" kontaktiert. Dieser habe dem Musikfan einen Online-Chat mit dem Rapper angeboten.

50 Cent
Für ein vermeintliches Treffen mit dem Rapper "50 Cent" in Frankfurt sollte der Mann 2.000 Euro zahlen. Bildrechte: IMAGO / Cover-Images

Dafür zahlte der 34-Jährige über 700 Euro. Stutzig sei er geworden, als er für ein persönliches Treffen in einem Hotel in Frankfurt knapp 2.000 Euro zahlen sollte, so die Polizei. Er habe den Betrug gemerkt und sei zur Polizei gegangen.

Anfang Januar hatte die Thüringer Polizei eine ähnliche Betrugsmasche vermeldet. Eine 35-jährige Erfurterin hatte 95.000 Euro für ein vermeintliches Treffen mit "Supermann"-Darsteller Henry Cavill bezahlt.

Mehr zum Thema Trickbetrug

Die Polizeiberichte aus Thüringen

Hlbmondförmige Schnitte in der Plane eines Lkw
Bildrechte: picture alliance / ZB | TINO PLUNERT
Frischer Käsekuchen wird angeschnitten.
Bildrechte: imago/imagebroker
2 min

+++ Weida: Fünf Schwerverletzte bei Unfall +++ Rödigen: Nach Wildunfall - Unbekannter nimmt totes Tier mit +++ Erfurt: Kuchendiebe erwischt +++

MDR THÜRINGEN - Das Radio Fr 24.05.2024 08:40Uhr 02:06 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/polizei/audio-kuchen-wildunfall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eine schwarze vSpine
Bildrechte: IMAGO / Nature Picture Library
Alle anzeigen (8)

MDR (kw/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. Januar 2024 | 16:30 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Mopedtreffen in Nobitz-Frohnsdorf 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 26.05.2024 | 19:54 Uhr

Mehr als 2.000 Gäste aus Deutschland sind nach Nobitz-Frohnsdorf geknattert, um sich dort zu treffen. Höhepunkt war eine Rundfahrt durch das Altenburger Land.

So 26.05.2024 19:00Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-simson-moped-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Fußball 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK