Bauvorhaben Personalnot in Verwaltung: Schulabriss in Erfurt-Vieselbach stockt

20. Juli 2022, 10:23 Uhr

Als Folge der Personalnot in der Stadtverwaltung Erfurt werden Bauprojekte in der Landeshauptstadt ausgebremst. So stockt der Abriss der Schule im Ortsteil Vieselbach, weil nach Angaben von Ortsteilbürgermeister Christian Poloczek-Becher ein wichtiger Stempel gefehlt hat. Für den Abriss hätte eine Straße gesperrt werden müssen.

Der Abriss der alten Schule in Erfurt-Vieselbach stockt. Wie Ortsteilbürgermeister Christian Poloczek-Becher (FDP) MDR THÜRINGEN sagte, steht das Gebäude seit Monaten als Bauruine da, weil ein wichtiger Stempel aus dem Rathaus gefehlt hat. Inzwischen sei die Abrissfirma zu einer anderen Baustelle weitergereist.

Keine Umleitung wegen fehlender Genehmigung

Im März war mit dem Abriss des Schulgebäudes begonnen worden. Als die Bauarbeiten näher an die Straße rückten, hätte diese nach Angaben des Ortsteilbürgermeisters amtlich gesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden müssen. Das sei nicht geschehen, weil ein Stempel für die verkehrsrechtliche Genehmigung fehlte. Der Stempel wiederum habe gefehlt, weil in der entsprechenden Abteilung akute Personalnot herrsche, so Poloczek-Becher.

Er befürchtet, dass sich das gesamte Bauvorhaben nun verzögert. Planmäßig soll am Standort der alten Schule bis 2024 ein neues Schulgebäude für zweizügige Klassen errichtet werden. Die Schüler werden bis dahin in Containern unterrichtet. Von Seiten der Stadt hieß es, es gebe in vielen Ämtern massive Personalprobleme, die momentan nicht zu beheben seien.

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 20. Juli 2022 | 11:30 Uhr

5 Kommentare

Steffen69 am 22.07.2022

Ich habe eine Bekannte, die in der Erfurter Stadtverwaltung arbeitet..
Wenn ihr die Arbeit zuviel wird, geht sie einfach zum Arzt und lässt sich für min. 2 Woche arbeitsunfähig schreiben. Da denkt sie gar nicht am die Folgen, weil es ihr schlichtweg egal ist. So funktioniert der Beamten -;Staat.

Das darf jedoch nicht öffentlich gesagt werden.

Weil , wie in der DDR - Es kann nicht sein, was nicht sein darf.


Alter, wir verarschen uns doch alle selber

martin am 20.07.2022

Ob ein Dezernent (oder gar der OB) in einer Verwaltung immer die notwendigen Detailkenntnisse aller unterstellter Sachbearbeiter / Sachgebietleiter haben kann? Ich vermute: Nein.

Aber er sollte immerhin dafür sorgen, dass die Vorgänge entsprechend einer sinnvollen Priorisierung abgearbeitet werden. Das scheint hier nicht erfolgt zu sein. Das lässt für die geplanten Sanierungen der Erfurter Schulen nichts Gutes erwarten.

Quantix am 20.07.2022

In der Wirtschaft funktioniert das so: Fällt die Vertretung aus, übernimmt im Zweifel der Vorgesetzte. Das kann soweit gehen, dass der Logistik- oder sogar Werksleiter am Ende die Frachtpapiere für den LKW-Fahrer unterzeichnen muss. Die Arbeit muss eben gemacht werden.

Gilt das auch in der Erfurter Verwaltung? Wird da auch bis an den OB eskaliert? Oder bleibt das auf WV "Nimmerwiedersehen" liegen?

Warum setzt sich z.B. Dezernent Bärwolff nicht hin und klärt die Sachlage? Wenn er das nicht kann - warum nicht?

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video