Familie Sömmerda: Keine Geburten im Klinikum bis Ende Januar

15. Dezember 2022, 11:04 Uhr

Im Klinikum in Sömmerda können werdende Mütter vorübergehend nicht entbinden. Der Kreißsaal muss von Samstag bis Ende Januar schließen.

Zur Begründung verweist die Betreibergesellschaft KMG Kliniken SE auf einen außergewöhnlich hohen Krankenstand beim Personal und auf anstehende Umbauarbeiten. Die nächstgelegenen Geburtskliniken befinden sich in Weimar, Erfurt und Gotha.

Beratung zur Geburt weiter möglich

Laut Klinikum gibt es weiter Geburtsplanungsgespräche für werdende Eltern. Auch Patientinnen der Gynäkologie und des Brustzentrums würden weiter wie gewohnt versorgt. Werdende Eltern, die Rettungsleitstelle, niedergelassene Frauenärzte und umliegenden Kliniken seien informiert worden. Zuerst hatte die "Thüringer Allgemeine" berichtet.

Mehr Nachrichten aus Mittelthüringen als Audio zum Anhören:

Mehr zum Thema Geburt

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. Dezember 2022 | 08:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video