Protest Junge Union kritisiert Besetzung an Bauhaus-Universität in Weimar

26. Januar 2023, 19:10 Uhr

In Weimar wird die Besetzung der Bauhaus-Universität kritisiert. So fordern unter anderem Politiker der Jungen Union ein Ende der Proteste. Hochschulen und Universitäten seien Orte, an denen freien Lehre und Wissenschaft im Mittelpunkt stehen müssten, hieß es.

Bei der Aktion stünden keine studentischen Interessen im Mittelpunkt, sondern Forderungen in Gesellschaftsbereichen, die nicht zum Aufgabenbereich der Hochschulen zählten.

Seit Montag halten etwa 50 Studierende Räume der Bauhaus-Universität besetzt. Sie protestieren damit gegen die gesellschaftlichen Verhältnisse, die Klima- und Energiekrise, Armut und Pflegenotstand. Die Aktivisten kündigten für Donnerstag eine Podiumsdiskussion an.

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | Thüringen Journal | 24. Januar 2023 | 19:00 Uhr

4 Kommentare

Lumberjack am 27.01.2023

"...letztlich für die Wiedereinführung.[des Sozialismus]" Nein, lieber Ralf. Die sogenannte Antifa steht für andere Werte, nicht für die, die wir vor über 30 Jahren hier abgeschafft haben. Für mich ist dieser rücksichtslos voranschreitende Kapitalismus mit seiner Zentralisierung des Kapitals -auch als "Globalisierung" bezeichnet und dargestellt- auch eine neue Erfahrung, die ich nicht gebraucht hätte.
Sei es wie es will: in Bildungseinrichtungen haben radikale politsche Gruppierungen nichts zu suchen, egal ob Nazis oder Antifantenkinder!

emlo am 27.01.2023

Ich fände es deutlich zielführender, wenn die Junge Union mit ein paar Ideen zur Lösung der von den Protestierenden angesprochenen Probleme, die ja real existieren, um die Ecke käme, als einfach nur die Proteste zu kritisieren. Dann wäre nämlich die Kritik auch viel glaubwürdiger. So hat es für mich eher den Anschein, dass man auch mal in den Medien erwähnt werden wollte, weil man sonst nicht so viel mitzuteilen hat.

Lumberjack am 27.01.2023

Die sogenannte "Antifa" im Weimarer Bauhaus? Eine radikale, zum Teil gewaltverherrlichende Gruppierung? Das ist eine neue Dimension, die mit "Studentenprotesten" nichts zu tun hat. Armes Weimar.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Sendungsbild mit Video
100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Quellen bis 2040 – dieses Ziel hat die rot-rot-grüne Landesregierung für Thüringen gesteckt. Dafür sollen künftig auf einem Prozent der Fläche des Freistaates Windräder stehen. Doch die Ziele des Landes für den Ausbau der Windenergie werden in den Regionen immer offener hinterfragt, abgelehnt und sabotiert. Bildrechte: MDR/Bigalke

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video