Ettersburger Straße Erst ausgebrannt, dann ausgeraubt - Einbruch im Weimarer Brandhaus

14. August 2022, 12:26 Uhr

Wenige Tage nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in der Ettersburger Straße in Weimar sind Unbekannte in das derzeit nicht bewohnte Haus eingebrochen. Wie die Polizei mitteilte, waren die Balkontüren der Erdgeschosswohnungen aufgehebelt worden. Insgesamt wurden sechs Wohnungen in dem Haus aufgebrochen und Diebesgut zum Abtransport bereitgestellt.

Der Schaden an den beschädigten Türen beläuft sich auf zirka 7.000 Euro. Desweiteren wurden 3.200 Euro Bargeld, mehrere Laptops, Speichermedien im Wert von 3.000 Euro gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Feuer machte Haus unbewohnbar

Am Dienstag war in dem Haus eine Wohnung im Dachgeschoss aus noch unbekannten Gründen in Brand geraten. Etwa 50 Feuerwehrleute verhinderten, dass sich das Feuer auf weitere Hauseingänge ausbreiten konnte. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 500.000 Euro.

Drei Wohnungen waren vom Feuer direkt beschädigt worden. Weitere Wohnungen wurden durch Qualm und den Einsatz von Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen und dadurch vorerst unbewohnbar. Insgesamt mussten 14 Mietparteien das Mehrfamilienhaus vorübergehend verlassen.

MDR (ask)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. August 2022 | 12:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Sendungsbild mit Video
100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Quellen bis 2040 – dieses Ziel hat die rot-rot-grüne Landesregierung für Thüringen gesteckt. Dafür sollen künftig auf einem Prozent der Fläche des Freistaates Windräder stehen. Doch die Ziele des Landes für den Ausbau der Windenergie werden in den Regionen immer offener hinterfragt, abgelehnt und sabotiert. Bildrechte: MDR/Bigalke

Mehr aus Thüringen

Barbie Puppen mit Gitarren 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.03.2024 | 15:16 Uhr

Bettina Dorfmann besitzt mit mehr als 18.500 Exemplaren die weltweit größte Barbie-Sammlung. Einige von ihnen sind nun im Spielzeugmuseum Sonneberg zu sehen.

Fr 29.03.2024 14:00Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/video-barbie-ausstellung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video