Denkmal restauriert Oberbürgermeister zieht ins sanierte Weimarer Rathaus um

Seit 2014 stand das historische Rathaus in Weimar leer. Ab 2019 wurde das Gebäude saniert. Nun sind die Arbeiten am Haupthaus beendet und Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine kann aus dem Interims-Rathaus ausziehen.

Das historische Rathaus der Stadt Weimar.
Sanierungsarbeiten im Haupthaus des Rathauses in Weimar sind seit Donnerstag beendet. Bildrechte: MDR/Samira Wischerhoff

Nach gut drei Jahren Bauzeit zieht der Weimarer Oberbürgermeister Peter Kleine (pl) wieder in das historische Rathaus ein. In den vergangenen Jahren wurde das Gebäude saniert. Nun sind die Arbeiten im Haupthaus beendet. Hier und da fehle es noch an Kleinigkeiten, sagte Kleine. Doch der Umzug könne endlich vonstattengehen.

Der Anbau ist noch nicht fertiggestellt. Mit dem Oberbürgermeister ziehen auch Teile der Verwaltung wieder ins Rathaus. Ab kommenden Dienstag ist es wieder regulär geöffnet.

Weimarer Rathaus stand seit 2014 leer

Seit 2014 stand das historische Rathaus auf der Westseite des Weimarer Marktplatzes leer. Wegen Brandschutzmängeln konnte es nicht mehr genutzt werden. Die Bauarbeiten starteten 2019. Ursprünglich sollten sie bereits im Sommer vergangenen Jahres beendet sein.

Mit weißer Plane verhülltes Rathaus von Weimar mit Kran
Das historische Rathaus in Weimar wurde seit 2019 saniert. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Das Haus ist nun barrierefrei, und auch der Brandschutz genügt allen Anforderungen. Die Arbeiten wurden deutlich teurer als geplant. Die Kosten stiegen von 6,2 Millionen auf geschätzte 7,4 Millionen Euro. In dieser Zeit der Sanierung waren die Mitarbeiter im Interims-Rathaus im einstigen Wilhelm-Ernst-Gymnasium am Herderplatz und den Verwaltungsgebäuden in der Schwanseestraße untergebracht.

MDR (cma,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 29. September 2022 | 12:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Ein Mann reinigt eine Kuststoffeisbahn mit einer Maschine. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 28.11.2022 | 14:21 Uhr

Schon seit 2019 gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Gotha eine Kunsteisbahn. Wie gut es sich auf der Kunststoffeisbahn Schlittschuhlaufen lässt, hat MDR THÜRINGEN Reporterin Nicole Franz getestet.

Mo 28.11.2022 12:25Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-schlittschuhlaufen-weihnachtsmarkt-eisbahn-kunststoff-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video