Feuerwehr Nach Rücktritten: Neue Stadtbrandmeister-Stelle in Dingelstädt ausgeschrieben

23. November 2023, 17:37 Uhr

Die Stadtverwaltung Dingelstädt im Eichsfeld hat die Stelle des hauptamtlichen Stadtbrandmeisters ausgeschrieben. Bis Mitte Dezember könnten sich Bewerber für das neue geschaffene Amt melden, heißt es im Amtsblatt der Landgemeinde. Mit dem neuen Jahr soll der erste hauptamtliche Feuerwehrchef die Arbeit aufnehmen.

Berufsfeuerwehr Weimar
Der neue Feuerwehrchef soll die Arbeit im Jahr 2024 aufnehmen. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann

Stadtbrandmeister überraschend zurückgetreten

Die Bewerbungskriterien hatte der Stadtrat Anfang November in einer überarbeiteten Feuerwehrsatzung verabschiedet. Demnach soll der Bewerber Erfahrungen bei der Berufsfeuerwehr oder einer Einsatzleitung mitbringen.

Der ehrenamtliche Stadtbrandmeister Ansgar Nolte und sein Stellvertreter Maik Rümenapp waren vergangene Woche überraschend zurückgetreten, weil sie sich als Ehrenamtliche in der Satzung zu wenig berücksichtigt sahen.

MDR (cg/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. November 2023 | 07:00 Uhr

3 Kommentare

Erichs Rache vor 13 Wochen

"Mit dem neuen Jahr soll der erste hauptamtliche Feuerwehrchef die Arbeit aufnehmen. "

"Der ehrenamtliche Stadtbrandmeister Ansgar Nolte und sein Stellvertreter Maik Rümenapp waren vergangene Woche überraschend zurückgetreten, weil sie sich als Ehrenamtliche in der Satzung zu wenig berücksichtigt sahen."


Kann es sein, dass die Stadtverwaltung Dingelstädt hier VORSÄTZLICH Fachkräfte VERPRELLT hat ????

Erichs Rache vor 13 Wochen

@camper21

Hey, ... Sie werden doch nicht in Abrede stellen wollen, dass Dingelstädt eine WELTSTADT ist

camper21 vor 13 Wochen

Wozu benötigt Dingelstädt 3 Brandschutzmeister, einen Ehrenamtlichen mit Stellvertreter und einen hauptamtlichen Brandschutzmeister?

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Menschen treiben Sport 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 26.02.2024 | 20:33 Uhr

Ziel des Projekts ist eine frühzeitige Begeisterung von Kindern für den Sport. Bisher werden in einem Kindergarten und in fünf Schulen sportliche Aktivitäten angeboten.

MDR THÜRINGEN Mo 26.02.2024 19:00Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-sport-vernetzt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Menschen in einem Gerichtssaal 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 26.02.2024 | 20:30 Uhr

Vor dem Landgericht muss sich ein Mann aus Eisenach wegen bewaffneten Drogenhandels verantworten. Laut Staatsanwaltschaft soll der 33-Jährige mehrere Kilo Mariuhana und hunderte Ecstasy-Pillen im Wald vergraben haben.

MDR THÜRINGEN Mo 26.02.2024 19:00Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-drogen-prozess-landgericht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video