Stadtplanung Landesgartenschau 2025 in Leinefelde: Das ist der aktuelle Stand

20. Oktober 2022, 10:36 Uhr

Im Leinefelder Süden wird bereits fleißig für die Landesgartenschau 2025 gebaut. Dabei hat der Großteil der Arbeiten noch nicht mal begonnen. Wegen der Corona-Pandemie war die ursprünglich für 2024 geplante Landesgartenschau um ein Jahr verschoben worden. Ein Überblick, was schon passiert ist und was noch kommen soll.

800 Garagen sind in Leinefelde schon abgerissen worden. Das Thema hatte von Beginn an zu viel Streit geführt und die Tatsache überschattet, dass Leinefelde-Worbis mit dem Gartenschau-Projekt auch die Südstadt weiterentwickeln kann. Der Stadtteil zählt nicht gerade zu den schönsten Ecken der Einheitsstadt.

Ein neues Wohngebiet entsteht - die Gartenstadt

Mit etwa 35 Millionen Euro wird der Stadtteil nun nachhaltig umgestaltet. Auf einer Infoveranstaltung informierte am Mittwochnachmittag der Leiter des Landesgartenschau-Teams, Stefan Nolte, über den bisherigen Stand. Die Garagen sind jetzt Geschichte. Bei der Präsentation wurde deutlich, dass keine Zeit bleibt, dem nachzutrauern.

Auf dem ehemaligen Garagengelände soll die "Gartenstadt" entstehen - ein nachhaltiges Wohnprojekt mit etwa 130 Wohneinheiten. Bis es soweit ist, müssen jedoch noch die Abwasserleitungen neu verlegt werden und es entstehen zwei neu Kreisel in der Beethovenstraße: einer an der Einmündung der Lisztraße und einer an der Kreuzung zum Edeka und Herderstraße. Zusätzlich fallen noch bisher öffentliche Parkplätze vor dem ehemaligen Garagengelände weg. Die etwa 4.000 Südstadt-Bewohner müssen also nochmal die Zähne zusammenbeißen, bis sie im vielleicht schönsten Viertel von Leinefelde-Worbis wohnen.

Die Gartenstadt wird nicht bis zur Ausstellung fertig sein. Stefan Nolte sagt, dass etwa 20 Prozent bis dahin fertig gebaut sein sollen: "Den Rest benötigen wir als Ausstellungsfläche." Auch das restliche Gelände muss bis 2025 noch fertig gestellt werden. Die Schau wurde schon von 2024 auf das Jahr 2025 verlegt - wegen der vielen Liefer- und Bauprobleme durch die Corona-Pandemie. Auch jetzt noch sei der Zeitplan "sehr sportlich". Stefan Nolte bleibt trotzdem optimistisch.

Federgras in Beet mit blau, lila und hellblau blühenden Stiefmütterchen
Blumenbeet mit Ziergras: Bis in Leinefelde die Pflanzungen für die Landesgartenschau gestaltet werden, dauert es noch einige Zeit. (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Ulrike Kaliner

Kerngelände mit Unterhaltungswert

Auf dem Kerngelände sollen eine Skaterpark und ein Sportplatz entstehen. Die lokale Skater-Szene wurde bei der Planung mit einbezogen. Für Kinder soll ein moderner Spielplatz gebaut werden. Die Landesgartenschau hat auch ein Lehrauftrag. Um den nachkommen zu können, überlegen Stefan Nolte und das Gartenschau-Team, ob beispielsweise Ziegen, Schafe und Hühner auf dem Kerngelände Platz finden könnten. Bei einem Ausflug zu dem ebenfalls entstehenden Grünen Klassenzimmer könnten Kinder mehr über Landwirtschaft und die Herkunft von Fleisch und Nahrungsmitteln lernen.

Bach soll in ursprüngliches Bett zurückgeleitet werden

Ein weiteres Ziel ist die Ohne, ein Bach entlang des Gartenschaugeländes, zu renaturieren. Sie soll in ihr ursprüngliches Flussbett zurückgeführt werden, um sie zu verlangsamen. Stefan Nolte erzählt, dass der Bach vor 50 Jahren in einen künstlichen Grabenlauf gedrückt wurde. Der ist gerade - und das Wasser dadurch recht schnell. Verläuft das Wasser langsamer, wird es auch sauberer. Etwa die Hälfte des Regenwassers in der Südstadt soll dann durch offene Gräben in die Ohne fließen. Die mündet dann im Birkunger Stausee.

Auch der See soll dann langfristig eine bessere Wasserqualität bekommen. Der Birkungener Stausee gehört zum erweiterten Gelände der Landesgartenschau. Momentan führt hier noch ein 5,5 Kilometer langer, naturnaher, holpriger Weg um den See. Damit auch Kinderwagen, Fahrradfahrer oder Segways den See umrunden können, soll ein neuer, 7,5 Kilometer langer Weg darum herumführen. Dieser liegt dann weiter entfernt und ist asphaltiert. Der aktuelle Weg bleibt aber erhalten.

Das Team um Stefan Nolte spielt noch mit vielen weiteren Ideen, die noch nicht alle endgültig feststehen. Die Ziele für die Landesgartenschau sind hoch. Was aber deutlich wird: Das alles wird bleiben und die Stadt weiterentwickeln. 35 Millionen soll das alles am Ende kosten. Ein Viertel bis ein Drittel wird Leinefelde-Worbis selbst übernehmen. Der Rest wird gefördert.

Stefan Nolte will mehr in den Fokus rücken, dass Leinefelde-Worbis und die Region Eichsfeld einen Mehrwert von der Landesgartenschau haben: "Ich hoffe, dass wir 2025 eine große Unterstützung aus der Bevölkerung haben werden. Dafür werben wir jetzt auch."

MDR (uka)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Oktober 2022 | 22:00 Uhr

2 Kommentare

p.t. am 20.10.2022

Dabei ist die zu erwartende "Schuldenlast" und deren Tilgung in keiner Weise reflektiert

O.B. am 20.10.2022

Ist so ein Projekt das heile Welt suggeriert gerade nötig? Krise, Krieg, immernoch Corona, usw.

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video