Jugendliche stehen neben Wahlkabinen.
Bei der Jugendwahl des Kreisjugendrings lernen junge Menschen das Prozedere rund um den Wahlgang kennen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wahlen OB-Wahl in Nordhausen: Andere Ergebnisse bei der Jugendwahl

11. September 2023, 12:17 Uhr

Vor der OB-Wahl in Nordhausen organisierte der Kreisjugendring eine Jugendwahl für Acht- bis Zehntklässler. Sie wählten den Sieger der echten Wahl, den AfD-ler Jörg Prophet, auf Platz 2 - und einen Lehrer zum Sieger.

Die Jugendwahl im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen hat ein anderes Ergebnis gebracht als der echte Urnengang. 376 Acht-, Neunt- und Zehntklässler wählten den parteilosen CDU-Bewerber Andreas Trump zum Sieger. Auf den Direktor eines Nordhäuser Gymnasiums entfielen 119 Stimmen, was 32 Prozent entspricht. Bei der echten Wahl wurde Trump mit 11,2 Prozent Vierter. Der Sieger der echten Wahl, der AfD-Politiker Jörg Prophet (42,1 Prozent), wurde bei der Jugendwahl Zweiter mit 115 Stimmen oder 31 Prozent. Trump und Prophet würden also bei der Jugendwahl in die Stichwahl gehen - bei der echten Wahl sind es Jörg Prophet und der amtierende OB Kai Buchmann.

Ein Mann in dunklen Jackett und Hemd mit Brille spricht in ein Mikrofon.
Andreas Trump bei einer Podiumsdiskussion vor der Wahl. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der parteilose Amtsinhaber Buchmann kam bei der Jugendwahl nach Angaben des Kreisjugendrings Nordhausen auf 21 Prozent oder 81 Stimmen und wurde damit Dritter. Vierte wurde mit 39 Stimmen oder zehn Prozent die SPD-Bewerberin Alexandra Rieger, die bei der echten Wahl Dritte wurde. So gut wie keine Rolle spielten auch bei der Jugendwahl die Bewerber von FDP und Grünen: Stefan Marx kam auf 12 Stimmen, Carsten Meyer auf zehn, was jeweils drei Prozent entspricht. Diese beiden Bewerber landeten auch bei der echten Wahl auf den Plätzen 5 und 6.

Kandidaten stellten sich Diskussionsrunde

Die sechs Kandidaten hatten sich vor der simulierten Wahl den Fragen der Jugendlichen gestellt. Themen waren unter anderem bessere Freizeitangebote, Radwege und einen besseren öffentlichen Nahverkehr.

Die Diskussion fand vergangene Woche im Jugendclubhaus statt und dauerte eine dreiviertel Stunde. Rund 200 Schüler nahmen teil, weitere waren online dabei. Von den 382 Stimmen waren sechs ungültig.

Mehrere Menschen sitzen auf einer Bühne.
Aufgereiht im Jugendclubhaus stellten sich die Kandidaten für das Amt den Jugendlichen vor. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Lernprozess für Jugendliche

Durch das Projekt Jugendwahl sollen junge Menschen den Wahlgang kennenlernen. Es gehe darum zu zeigen, wie das demokratische System funktioniert, heißt es auf der Internetseite des Kreisjugendrings. Auch sich eine eigene Meinung zu politischen Themen zu bilden, soll dabei geübt werden. Zielgruppe sind Heranwachsende zwischen 14 und 17 Jahren.

Da die Oberbürgermeisterwahl eine Kommunalwahl ist, durften am Sonntag Jugendliche ab 16 Jahren wählen.

MDR (med/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. September 2023 | 19:00 Uhr

25 Kommentare

mowz_art vor 32 Wochen

Mir ist ein Wahlrecht für Personen im Altern von 14, 15 oder 16 Jahren lieber als ein Wahlrecht von Personen im Alter von bspw. über 90 Jahren. Mit über 90 Jahren ist man über der durchschnittliche Lebenserwartung und wählt nicht mehr seine eigene Zukunft.

knarf vor 32 Wochen

kleiner klaus:Sie wollen wohl nicht z.B.die Warnung verstehen die an unsere Geschichte erinnert weil sie nicht den blau/braunen in den Kram passt?Also versuchen Sie es mit den Mitteln die Sie anderen vorwerfen!

knarf vor 32 Wochen

kleinerfrontkaempfer:Haben Sie Bedenken die Jugend denkt besser nach über die Gefahr eines Rechtsruck in der Gesellschaft?Wenn dem so wäre ist sie schlauer als manche der älteren Generation!

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen

Nachrichtensprecherin 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 27.04.2024 | 19:00 Uhr

Am Fuße des Kyffhäusers bei Kelbra ist am Samstag ein Motorradfahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Zwei weitere am Unfall beteiligte Biker wurden schwer verletzt.

MDR FERNSEHEN Sa 27.04.2024 19:00Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/video-819386.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video