Lebensmittelausgabe Nordhäuser Tafel wegen ukrainischer Geflüchteter am Limit

16. Januar 2023, 13:27 Uhr

Die Nordhäuser Tafel kann nach eigenen Angaben den Andrang kaum mehr bewältigen. Grund seien auch ukrainische Geflüchtete, die teils das Konzept falsch verstünden. Die Tafel sieht das Landratsamt in der Pflicht.

Die Nordhäuser Tafel schlägt Alarm. Der Andrang vor der Tafel in der Grimmelallee werde immer größer und sei kaum noch zu bewältigen, sagte Chefin Helga Rathnau. Vor allem Geflüchtete aus der Ukraine nehmen demnach die Tafel seit der Wiedereröffnung im Dezember sehr in Anspruch.

Tafel wünscht sich mehr Aufklärung

Einige hielten die Tafel für eine Art Supermarkt, so Rathenau. Grund dafür sei die fehlende Aufklärung. So würden die ukrainischen Flüchtlinge bei ihrer Ankunft nicht ausreichend informiert, was die Tafel ist und was sie leistet. Sie wünsche sich daher mehr Aufklärung von Seiten des Landratsamts, so Rathnau. Die Flüchtlinge seien untereinander gut vernetzt, sagte eine Sprecherin des Landratsamtes der Thüringer Allgemeine, die zuerst über das Thema berichtete. Im Amt selbst würde bisher gar nicht auf die Tafel verwiesen.

Aktuell wird die Tafel von einem Helfer vom Landratsamt unterstützt, der Nummern an die Wartenden verteilt. Jeden Donnerstag von 10 bis 15 Uhr werden in der Grimmelallee Lebensmittel an Bedürftige verteilt.

MDR (mte,dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 16. Januar 2023 | 12:30 Uhr

31 Kommentare

astrodon am 17.01.2023

@kleinerfrontkaempfer: Da brauch ich keinen Taschenrechner ... mit wenig finanziellen Mitteln kann ich natürlich keine großen Sprünge machen. Wenn ich das will, muss ich halt arbeiten gehen.

astrodon am 17.01.2023

@Ilse: Die 11% sind die Erhöhung, nicht die Inflation. Wenn 80% Strom gedeckelt sind, muß man eben die anderen 20% einsparen. Wem die Alimentierung durch die Gesellschaft zu gering ist der darf gerne eine Arbeit annehmen. Auch als Hartzie muss niemand zur Tafel. Wenn es aber was für lau gibt kann man es ja mitnehmen - macht man ja beim Amt ohnehin.
Und wenn Sie mir "privates Gejammer" vorwerfen - was ist dann Ihr Geschwafel von Stromkosten etc. ?

Ralf G am 17.01.2023

Ein für die Kunden gut sichtbares Plakat oder Handzettel mit den wichtigsten Erklärungen zur Tafel auf ukrainisch sollte die Missverständnisse vermeiden.
Ich vermute, in den Erstaufnahmen werden den Migranten alle ihre Rechte erklärt. Von Pflichten ist möglicherweise nicht die Rede.

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video