Ausgrabung Anrode: 800 Jahre alte Gräber freigelegt

24. Juni 2022, 18:02 Uhr

Skelette von mindestens 20 Menschen sind im Kloster Anrode im Unstrut-Hainich-Kreis freigelegt worden. Die Gräber sind 800 Jahre alt und stammen aus dem Hochmittelalter.

Wie Grabungsleiter Holger Grönwald MDR THÜRINGEN sagte, handelt es sich um mindestens 20 Skelette von Männern, Frauen und Kinder aus dem Hochmittelalter. An der Fundstelle befand sich der Friedhof eines Dorfes, auf dessen Areal später das Zisterzienserinnnen-Kloster errichtet wurde.

Die größtenteils sehr gut erhaltenen Überreste sind auf dem Boden der späteren Abtei gefunden worden. Diese Gräber und bereits früher gefundene Skelette geben Aufschluss über die Geschichte des Dorfes und die Lebensgewohnheiten seiner Bewohner. Die Ruhestätten seien sehr dicht angelegt worden, sie enthalten keinerlei Beigaben.

Wenn alle Funde dokumentiert sind, werden die Grabstellen wieder geschlossen und mit Sand bedeckt. Dadurch sei es möglich, später einen neuen Betonboden aufzutragen, so Grönwald. Die Sanierung des Klosters werde immer wieder von archäologischen Funden begleitet. Bisher sind es fast 100 an verschiedenen Stellen der Anlage.

MDR (caf)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. Juni 2022 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen