Unstrut-Hainich-Kreis Hunderte Haushalte ohne Strom - Kühe können nicht gemolken werden

29. Dezember 2022, 11:39 Uhr

Im Unstrut-Hainich-Kreis sind am Mittwochmorgen Hunderte Privathaushalte stundenlang ohne Strom gewesen. Betroffen waren die Orte Lengefeld, Dörna, Hollenbach und Ammern, wie die Thüringer Energie Netze (TEN) meldeten. Grund für den Ausfall war ein Kurzschluss. Offenbar war ein Baum auf eine Freileitung gefallen.

Mann leuchtet mit Kerze und Kerzenlicht und überprüft den Sicherungskasten.
Ein Blick in den Sicherungskasten hat wenig gebracht: Die Ursache für den Stromausfall im Unstrut-Hainich-Kreis fand sich an einer Freileitung. (Symbolfoto) Bildrechte: IMAGO / Bihlmayerfotografie

Kuhstall ohne Strom

Auch einige Unternehmen waren von der Havarie betroffen, unter anderem die Agrargesellschaft Luhnetal in Lengefeld. Dort konnten nach Informationen der "Thüringer Allgemeinen" viele Kühe nicht gemolken werden.

MDR (KKU/maf)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 29. Dezember 2022 | 15:30 Uhr

8 Kommentare

martin am 30.12.2022

Besten Dank für Ihren Beitrag. Ich fing schon an mich darüber zu wundern, dass ein lokaler Kurzschluss nicht als Vorlage für eine Anti-Zappelstrom-Propaganda genommen wird.

Niemann am 30.12.2022

Hier offenbart sich eine Gesetzeslücke. Allen Bürgern muß die Anschaffung eines Notstromaggregats vorgeschrieben werden! Stellen Sie sich ganz einfach vor das mit 80 Millionen Notstromaggregaten die Stromversorgung Deutschlands in jedem beliebigen Notfall gesichert ist.

Niemann am 30.12.2022

Sie untergraben hiermit die Aussagen des Wirtschaftsministeriums und der Grünen Parteiführung das die Stromversorgung Deutschlands verläßlich ausreichend und zukunftssicher ist. Die Kühe werden doch wohl mal bißchen warten können bis wieder der Wind weht und die Sonne scheint. Und man kann sich verlassen auf die kluge und ausgewogen Politik und Handlungsklarheit unserer hochgebildeten Führungskräfte und es ist völlig unproblematisch sich auf die zu verlassen, denn ich kenne kein Beispiel wo sie jemals eine falsche Entscheidung getroffen hätten.

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video