Unfall b247 Bad langensalza
Bei dem Unfall Anfang April waren sieben Menschen ums Leben gekommen. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Silvio Dietzel

Bad Langensalza Nach Unfall mit sieben Toten: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

25. Oktober 2023, 12:06 Uhr

Nach dem Unfall mit sieben Todesopfern im April bei Bad Langensalza hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage gegen den mutmaßlichen Unfallverursacher erhoben. Dem 35-Jährigen werden gleich mehrere Straftaten vorgeworfen. Ein Sachverständiger hatte zuvor ein 79-seitiges Gutachten vorgelegt.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Sechs Monate nach dem tödlichen Verkehrsunfall auf der B247 bei Bad Langensalza hat die Staatsanwaltschaft Mühlhausen Anklage erhoben. Wie eine Sprecherin MDR THÜRINGEN sagte, wird dem mittlerweile 35-jährigen mutmaßlichen Unfallverursacher aus dem Eichsfeld eine Serie von Straftaten vorgeworfen.

Fahrlässige Tötung in sieben Fällen

Bei dem schweren Unfall am 1. April mit sieben Toten handelt es sich laut Anklage um fahrlässige Tötung in sieben Fällen, um vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der Mann war mit 1,3 Promille Alkoholeinfluss in den Gegenverkehr geraten.

Die Anklage wirft dem Unfallfahrer weiterhin Körperverletzung in zwei Fällen vor. Eine Frau konnte sich als Beifahrerin rechtzeitig aus dem Auto retten; auch der Beifahrer aus dem Verursacherauto wurde verletzt.

Nach dem frontalen Zusammenstoß starben fünf 19-jährige Insassen eines Autos und ein 60-Jähriger in einem zweiten Auto. Auch ein 44-jähriger Mitfahrer im Unfallauto verstarb auf der Rückbank.

Gutachter: Unfallfahrer "absolut fahruntüchtig"

Ein Sachverständiger der Dekra hat den Unfallhergang im Auftrag der Staatsanwaltschaft analysiert. Im 79-seitigen Gutachten steht, dass der Angeklagte mit einer Geschwindigkeit von 115 bis 130 Stundenkilometer unterwegs gewesen war.

Der Tacho habe beim Aufprall 130 km/h angezeigt. Mit 1,3 Promille sei er absolut fahruntüchtig gewesen. Diese Trunkenheitsfahrt findet sich in der Anklage beim Strafvorwurf "Gefährdung des Straßenverkehrs" wieder.

Prozessstart voraussichtlich 2024

Angeklagt hat die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht in Mühlhausen. Das zuständige Schöffengericht entscheidet über die Zulassung der Anklage und legt dann die Verhandlungstermine fest. Der Prozess beginnt voraussichtlich im kommenden Jahr.

Das Verfahren wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Vater des Angeklagten wurde laut Staatsanwaltschaft eingestellt. Dem Mann sei nicht mit der erforderlichen Sicherheit nachzuweisen, dass er von der Fahrt seines Sohnes Kenntnis hatte.

Mehr zum tölichen Unfall bei Bad Langensalza

Nachrichten

Zwei ausgebrannter PKW stehen an der Unfallstelle auf der B247 bei Bad Langensalza. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Silvio Dietzel

MDR (cg/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Oktober 2023 | 12:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video