Peter Kleine, 2022
Auch der Weimarer OB, Peter Kleine (parteilos), unterzeichnete den offenen Brief mehrerer Kommunalpolitiker, in dem die Oberzentrums-Pläne des Landes kritisiert werden. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Landesentwicklung Pläne zu neuen Oberzentren: Landräte werfen Land Beliebigkeit vor

19. Januar 2024, 13:28 Uhr

Nachdem am Dienstag Pläne zur Erweiterung der Oberzentren in Thüringen beschlossen worden sind, haben führende Kommunalpolitiker nun in einem offenen Brief ihren Unmut geäußert. Sie werfen dem Land Beliebigkeit vor.

Führende Thüringer Kommunalpolitiker haben die Pläne der Landesregierung für weitere Oberzentren scharf kritisiert. In einem gemeinsamen offenen Brief heißt es, mit den vorgesehenen Änderungen werde eine Beliebigkeit geschaffen, die die Oberzentren entwerte. Der - so wörtlich - inflationären Ausweisung von Zentren werde Tür und Tor geöffnet. Mit den Plänen würden die bestehenden und fachlich sinnvollen Vorgaben für ein Oberzentrum konterkariert. Außerdem sehen die Politiker die Zusammenarbeit der Kommunen gefährdet.

Unterzeichnet haben das Schreiben die Landräte der Landkreise Unstrut-Hainich und Gotha, die Oberbürgermeister von Mühlhausen, Gotha und Weimar sowie der Bürgermeister der Stadt Bad Langensalza.

Neue Pläne zu Oberzentren sollen Mitte des Jahres in Kraft treten

Das Kabinett hatte am Dienstag einen zweiten, überarbeiteten Entwurf zum neuen Landesentwicklungsprogramm beschlossen. Demnach soll das Oberzentrum in Südthüringen um die Städte Meiningen und Schmalkalden ergänzt werden, zudem solle die Stadt Nordhausen als weiteres Oberzentrum ausgewiesen werden. Damit befände sich in jeder der vier Thüringer Planungsregionen mindestens ein Oberzentrum, hieß es. Das neue Landesentwicklungsprogramm soll Mitte des Jahres in Kraft treten.

Oberzentren bieten mehr Infrastruktur

Oberzentren sind zentrale Orte innerhalb einer Region, die vom Land festgelegt werden. Sie haben bestimmte Funktionen innerhalb ihrer Region und stellen damit auch mehr Infrastruktur für die Bürger zur Verfügung als andere Orte. In der Regel beheimaten Oberzentren Hochschulen, Veranstaltungshallen oder bedeutende Einrichtungen und Behörden.

Mit der Hochstufung von Nordhausen gebe es jetzt in jeder der vier Thüringer Planungsregionen mindestens ein Oberzentrum, erklärte die Ministerin. Bisher haben im Freistaat nur Erfurt, Jena und Gera den Status eines Oberzentrums. Auch Eisenach hatte sich für ein Oberzentrum in Stellung gebracht und wurde bereits im ersten Entwurf des Landesentwicklungsprogramms als Oberzentrum genannt.

MDR (ost,kuk)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Januar 2024 | 13:00 Uhr

5 Kommentare

Erichs Rache vor 18 Wochen

"So wirklich Oberzentrum-Eignung haben alle der Kandidaten nicht."

Das ist doch mein Reden.
Macht einfach wieder Berlin zum Oberzentrum und gut ist.

Erst denken - dann handeln vor 18 Wochen

So wirklich Oberzentrum-Eignung haben alle der Kandidaten nicht. Zu wenig Einwohner, institutionell und wirtschaftlich zu unbedeutend und teilweise viel zu nah an echten Oberzentren. Gerade Gotha als Oberzentrum ist absoluter Käse. In 20 min (mit der Bahn) oder 30 min (mit dem Auto) ist man in Erfurt, welches nun wirklich alles hat, was ein Oberzentrum braucht.
Von den Kandidaten ist maximal der Saalebogen halbwegs geeignet, aber anstatt diesen zum Oberzentrum zu erheben, sollte man eher die Verkehrswege nach Gera (Bahn/Straße) und Jena (Straße) ertüchtigen.

Freies Moria vor 18 Wochen

Seit 30 Jahren wurden vor allem zwei Dinge versäumt:
a) Die alten Bezirke und deren Nachwirkungen auf Leitungs-, Behörden- und Zustellwege zu beseitigen
b) Die Verwaltung von der Selbstbestimmung der Kommunen zu trennen.
Das ist so, als ob jemand unsichtbares mit beiden Füssen auf der Bremse steht.
Und so sieht das Ergebnis leider auch aus!

Mehr aus Thüringen

Mopedtreffen in Nobitz-Frohnsdorf 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 26.05.2024 | 19:54 Uhr

Mehr als 2.000 Gäste aus Deutschland sind nach Nobitz-Frohnsdorf geknattert, um sich dort zu treffen. Höhepunkt war eine Rundfahrt durch das Altenburger Land.

So 26.05.2024 19:00Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-simson-moped-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Fußball 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK