Knut Kreuch, Oberbürgermeister der Residenzstadt Gotha und stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, sitzt in einer Pressekonferenz im Herzoglichen Museum auf dem Podium.
Der Gothaer OB Knut Kreuch (SPD) fühlt die Interessen seiner Stadt bei der Vergabe der Oberzentren übergangen. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Landesentwicklung Gothaer OB Kreuch empört über neue Pläne zu Oberzentren

17. Januar 2024, 16:55 Uhr

Der Gothaer OB Knut Kreuch (SPD) wirft dem Land Beliebigkeit bei der Entwicklung weiterer Oberzentren vor und sieht die Stadt Gotha dabei übergangen. Kreuch forderte die Landesregierung auf, die neuen Pläne zu stoppen. Auch CDU-Chef Mario Voigt äußerte sich. Zuvor hatte das Land Thüringen erklärt, dass Nordhausen Oberzentrum werden soll.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Der Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) sieht die Stadt angesichts der Pläne des Landes zu weiteren Oberzentren übergangen, wonach Gotha kein Oberzentrum wird. Er sei entsetzt über die am Dienstag bekannt gewordenen Pläne, sagte Kreuch und sprach von einer gravierenden Fehlentwicklung. Kreuch forderte die Landesregierung auf, die Pläne zu stoppen.

Das Rathaus der Stadt Gotha auf dem Hauptmarkt
Gotha ist aus dem Rennen für den Titel "Oberzentrum". Bildrechte: MDR/Michael Frömmert

Oberbürgermeister Kreuch wirft Land Beliebigkeit bei Entwicklung neuer Oberzentren vor

Thüringen schaffe mit der Gießkanne Oberzentren, um diesen dann mehr Geld zuzuschieben. Sich wirtschaftlich gut entwickelnde Städte wie Gotha würden benachteiligt. Nach Ansicht Kreuchs verträgt Thüringen maximal zwei Oberzentren, das müssten Erfurt und Jena sein. Dem Raum Erfurt-Gotha komme dabei eine zentrale Bedeutung zu. Derzeit besitzt neben Erfurt und Jena auch Gera den Status eines Oberzentrums.

Wörtlich sagte Kreuch, "wo die Mitte prosperiert, lebt das ganze Land. Ohne Herz geht nichts." Ihm mache niemand vor, wie Politik funktioniere. Nur in Oberzentren würden Universitäten angesiedelt, Forschungsinstitute gegründet, große Gewerbeflächen vom Land entwickelt.

Zum Aufklappen: Was ist ein Oberzentrum?

Oberzentren werden gemeinhin als zentrale Orte bezeichnet - in der Regel sind es Großstädte oder Stadtverbände. Der Begriff stammt aus der Raumplanung und wird in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. In der Regel profitieren Umlandgemeinden durch Hochschulen, Veranstaltungshallen oder bedeutende Einrichtungen und Behörden in einem Oberzentrum. Als Richtschnur galt einst die Zahl von 100.000 Einwohnern.

Unter anderem weil sich aber Bayern von dieser Richtschnur verabschiedet hatte, wollte Thüringen dem etwas entgegensetzen. Das Infrastrukturministerium erklärte, dass ein Oberzentrum in Südthüringen ein "zentralörtliches Gegengewicht zu den nahegelegenen Oberzentren auf bayrischer Seite und eine Stärkung des Südthüringer Raums schaffen könnte".

CDU-Chef Voigt: Im "Schweinsgalopp"

Kritik kommt auch von CDU-Landeschef Mario Voigt. Er wirft der Regierung vor, über die Köpfe der Betroffenen hinweg entschieden zu haben. Im "Schweinsgalopp" würden im Kabinett grundlegende Änderungen beschlossen, die zu keinem Zeitpunkt mit den Akteuren vor Ort zurück gekoppelt gewesen seien, so Voigt.

Mehr und erweiterte Oberzentren ab Mitte 2024

Das Kabinett hatte am Dienstag einen zweiten, überarbeiteten Entwurf zum neuen Landesentwicklungsprogramm beschlossen. Demnach soll das Oberzentrum in Südthüringen um die Städte Meiningen und Schmalkalden ergänzt werden, zudem solle die Stadt Nordhausen als weiteres Oberzentrum ausgewiesen werden. Nordhausens Oberbürgermeister Kai Buchmann (pl) begrüßte die Entscheidung, während es in Südthüringen teils heftige Kritik an der Entscheidung gab, das Oberzentrum um Meiningen und Schmalkalden zu erweitern.

Mit dem neuen Entwurf befände sich in jeder der vier Thüringer Planungsregionen mindestens ein Oberzentrum, hieß seitens des Ministeriums. Das neue Landesentwicklungsprogramm soll Mitte des Jahres in Kraft treten.

MDR (ost,kuk)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Januar 2024 | 15:30 Uhr

6 Kommentare

lfrankj32de vor 14 Wochen

Einfach alle thüringischen Kreisstädte (wovon es mehr als genug gibt) zum Oberzentrum erklären. Das wäre ein vernünftiger politischer Kompromiss. Alle zufrieden?
( Ich versuche mich in Satire..)

Tschingis1 vor 14 Wochen

Kommt hier Neid beim OB von Gotha auf?
Gotha hat den Status eines Mittelzentrum mit Teilfunktion eines Oberzentrum.

Da hätte ich dann aber doch gerne etwas mehr "Futter" vom OB erwartet.

Eddi58 vor 14 Wochen

@DanielSBJ
Grund Gütiger! Haben Sie es nicht eine Nummer kleiner?!🤔
Ein ziemlich unbedeutender Verwaltungsvorgang wird von Ihnen zum Wahnsinn aufgeblasen.🤦‍♂️ Warum die Aufregung? Wird Ihnen durch diese Entscheidung Ihre Lebensgrundlage entzogen, oder warum sind Sie so erregt???

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Ein großer Bildschirm mit Thüringens Finanzministerin Heike Taubert, im Hintergrund eine Frau an einem Pult 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 30.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Thüringer Finanzämter nahmen im Vergleich zum vergangenen Jahr rund drei Prozent mehr Steuern ein. Insgesamt rund 8,4 Milliarden Euro. Gestiegen sind die Einnahmen aus der Lohn- Umsatz- und der Erbschaftssteuer .

Di 30.04.2024 19:24Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-steuern-finanzaemter-plus-einnahmen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann unterhält sich mit Justizministerin Doren Denstädt und Innenminister Georg Maier 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Rutschentest 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK