Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die Theaterfabrik Gera feiert ihr 30-jähriges Bestehen mit einer Festwoche. Regisseur Tilman Köhler war schon in den 90er-Jahren dabei. Im Interview erklärt er, warum es solche Theater auch heute noch brauche.
MDR KULTUR - Das Radio Do 16.05.2024 19:44Uhr 06:07 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bei einem Brand in einem Haus in Gera sind zwei Erwachsene und zwei Kinder verletzt worden. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung und Körperverletzung gegen den Hausbewohner.
Die B7 in Schmölln im Altenburger Land wird ab Montag für knapp zwei Wochen voll gesperrt.
Die Snaierung des Hallenbads in Weißenfels wird gestoppt. Die Stadt will die fast zwei Millionen Euro Fördergelder und Zinsen zurückzahlen.
Polizisten sind auf dem Weg zu einem Einsatz in Naumburg mit einem Transporter zusammengestoßen. Nach aktuellen Erkenntnissen ist der Transporter wohl bei Rot über eine Ampel gefahren.
In Weißenfels hat das SEK am Dienstag zwei mutmaßliche Rechtsextremisten wegen unerlaubten Waffenbesitzes durchsucht. Die beiden Männer sind bereits wegen politisch motivierter Straftaten polizeibekannt.
Sächsischen Unternehmen gehen die Azubis aus. Im Ausland hingegen suchen junge Leute nach Lehrstellen. In Werdau sind junge Usbeken zu Gast, die künftig ihre Lehre in Sachsen machen könnten.
Während in Sachsen die "Brombeere" schon Geschichte ist, bevor es losging, kommen die Koalitionsverhandlungen von CDU, BSW und SPD in Thüringen weiter voran. Das geht aus einem gemeinsamen Zeitungsbeitrag hervor.
Datenträger riechen? Das klingt unvorstellbar - nicht aber für die vierbeinigen Super-Spürnasen der Polizei. 50-mal kamen Datenträger-Spürhunde im vergangenen Jahr in Thüringen zum Einsatz - regelmäßig mit Erfolg.
Der Thüringer HC hat sich im Kampf um den Einzug in die Hauptrunde der European League eine glänzende Ausgangsposition verschafft. Im Heimspiel gegen den ungarischen Vertreter Vac stand am Ende ein Kantersieg zu Buche.
Sport
RWE-Akteur Maxime Awoudja hatte nicht nur Grund zur Freude am Erfurter Sieg in Luckenwalde. Während des Spiels beklagte er, rassistisch beleidigt worden zu sein. Zuschauer und der FSV-Stadionsprecher reagierten schnell.
Aus dem Corona-Sondervermögen bleibt laut Finanzministerium voraussichtlich mehr Geld überig als angenommen. Die Rede ist von bis zu 300 Millionen Euro. Die sollen in den kommenden Haushalt fließen.
Eisenach plant in der Innenstadt einen Verkehrsversuch mit Tempo 20. Oberbürgermeister Christoph Ihling (CDU) hat dafür ein Konzept vorgelegt. Die niedrigere Geschwindigkeit soll zwei Jahre lang getestet werden.