Provisorische Reparatur Kultur- und Kongresszentrum Gera muss schon wieder schließen

28. Oktober 2022, 19:32 Uhr

Das Kultur- und Kongresszentrum in Gera wird Ende des Monats schon wieder für einige Tage geschlossen. Vor kanpp vier Wochen hatte ein Trafo-Brand für einen Stromanfall gesorgt. Nach der provisorischen Reparatur muss jetzt das alte Stromnetz umgestellt werden.

In der Woche vom 31. Oktober wird das Kultur- und Kongresszentrum in Gera erneut für einige Tage geschlossen. Grund dafür ist nach Angaben der Stadt die vorübergehende Umstellung des alten Stromnetzes.

Deshalb bleiben die Veranstaltungsräume, Gastronomiebetriebe, Reisebüros, die Metzgerei und das ADAC-Büro von Dienstag bis Freitag geschlossen. Dass es bis zum 5. November eine Pause für Veranstaltungen geben wird, war schon länger geplant.

Sanierungsstau im Denkmal

Bis zum Sommer nächsten Jahres muss die komplette Stromanlage des Hauses erneuert werden. Hierfür hat die Stadt rund 500.000 Euro in ihrem Haushalt bereitgestellt. Eine grundhafte Sanierung des denkmalgeschützten DDR-Kulturbaus von 1981 ist allerdings weiter nicht in Sicht. Bisher gibt es noch nicht einmal ein Nutzungskonzept.

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Oktober 2022 | 16:00 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video