Ein Feuerwehrauto fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz (Aufnahme mit Langzeitbelichtung und Mitzieher-Effekt).
Die Feuerwehr musste zunächst das Dach des Fahrstuhls abtragen, um die fünf feststeckenden Personen zu befreien. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Monika Skolimowska

Randale im Aufzug Im Fahrstuhl eingeschlossen: Gruppe randaliert während Wartens auf Feuerwehr

07. Juni 2022, 19:41 Uhr

Beim Warten auf den Notdienst haben in Jena fünf Erwachsene, die in einem Fahrstuhl feststeckten, randaliert. Die Gruppe stand unter Alkohl- und Drogeneinfluss, teilte die Polizei mit.

Während sie wegen technischer Probleme in einem Fahrstuhl feststeckten, haben fünf Männer und Frauen am Pfingstmontag in Jena in dem Aufzug randaliert. Wie die Polizei mitteilte, wurden während des Wartens auf den Notdienst Alkohol und Drogen konsumiert.

Die Gruppe Erwachsener im Alter zwischen 33 und 38 Jahren hätten zunächst den Notrufknopf gedrückt, teilte die Polizei weiter mit. Die zuständige Fachfirma habe die Eingeschlossenen darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich auf eine längere Wartezeit einrichten müssten.

Verschütteter Alkohol und Tritte gegen die Tür

Während der Zeit des Wartens versuchte das Quintett nicht nur, den Fahrstuhl selbst zu öffnen, unter anderem durch Tritte gegen die Tür. Den Angaben nahmen die fünf auch Drogen und tranken Alkohhol, den sie teilweise verschütteten, so dass Flüssigkeit aus dem Fahrstuhl tropfte.

Die Gruppe konnte erst befreit werden, nachdem die herbeigerufene Feuerwehr das Dach des Fahrstuhls abgetragen hatte. Zum Sachschaden konnten zunächst keine Angaben gemacht werden.

MDR/dpa (fra)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Abend | 07. Juni 2022 | 19:01 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Ein Radfahrer auf der neuen Mountenbike-Strecke in Ilmenau 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:12 Uhr

Im Mountainbike-Trailpark in Ilmenau ist eine 2,9 Kilometer lange Strecke eröffnet worden. Sie ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet. Drei weitere Stecken werden in den nächsten Jahren folgen.

Mo 29.04.2024 19:27Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/video-mountainbike-trailerpark-strecke-eroeffnung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Das Spiegelzelt von außen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:09 Uhr

Am Mittwoch öffnet das Das Köstritzer Spiegelzelt in Weimar seine Türen und bietet bis Mitte Juni 44 Veranstaltungen. Laut Intendant Martin Kranz sind aktuell rund 65 Prozent der Tickets verkauft.

Mo 29.04.2024 19:25Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-spiegelzelt-koestritzer-jubilaeum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video