Saale-Holzland-Kreis Feuerwehr Schkölen probt den Ernstfall

25. November 2023, 10:02 Uhr

Die Feuerwehr Schkölen im Saale-Holzland-Kreis probt gemeinsam mit ihren Ortsteilfeuerwehren am Samstagvormittag den Ernstfall. Bei der Übung sollen die Feuerwehrleute auch ihre Verständigung untereinander trainieren.

Die Feuerwehr Schkölen im Saale-Holzland-Kreis probt gemeinsam mit ihren Ortsteilfeuerwehren am Samstagvormittag den Ernstfall. Bei der Übung in einem leerstehenden Gebäude in Rockau sollen die Feuerwehrleute Leben retten und ihre Verständigung untereinander abstimmen, wie Übungsleiter Mathias Rechenberger MDR THÜRINGEN sagte.

Das Szenario sieht demnach vor, dass Jugendliche in dem Haus am Waldrand zündeln und dadurch einen Brand auslösen. Dieser droht auf den angrenzenden Wald überzugreifen. Einer der "Brandstifter" kann sich nach draußen retten, ein weiterer muss aus dem vermeintlich verqualmten Gebäude gerettet werden.

60 Feuerwehrleute an Übung beteiligt

Die Löscharbeiten werden laut Rechenberger bei der Übung erschwert, weil sich der Löschteich in einiger Entfernung befindet. An der Übung sind insgesamt 60 Feuerwehrleute beteiligt. Bis zum Mittag soll sie abgeschlossen sein.

MDR (vle/ost)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. November 2023 | 11:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Bjoern Hoecke 2 min
Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Ronny Hartmann
2 min 16.05.2024 | 11:29 Uhr

Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Auswirkungen auf seine Kandidatur und Partei hat das jedoch nicht. MDR Reporter Bastian Wierzioch schätzt die Auswirkungen des Urteils ein.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mi 15.05.2024 19:00Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/audio-hoecke-urteil-einschaetzung-vorstrafe-kandidatur-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio