Saale-Holzland-Kreis Böses Foulspiel: Wildschweine verwüsten immer wieder Sportplatz in Serba

28. Februar 2024, 14:51 Uhr

Die Fußballer vom Sportverein Klengel/Serba 09 im Saale-Holzland-Kreis kämpfen mit einer Wildschweinplage. Wie Vereinsmitglied Katrin Zinke MDR THÜRINGEN sagte, verwüsteten zum dritten Mal in diesem Jahr Wildschweine das Spiel- und Trainingsgelände "Auf dem Schwemmberg".

Von Wildschweinen aufgewühlter Sportplatz
Der von Wildschweinen aufgewühlte Sportplatz in Serba Bildrechte: SV Klengel/Serba 09

Immer wieder müssten die Spieler Löcher im Rasen stopfen und den Zaun flicken. Die Vorbereitung leide, da das Training derzeit nur in der Halle möglich sei. Zu Testspielen weicht die Mannschaft laut Verein auf angemietete Plätze aus.

Feste Anlage soll Zaun ersetzen

Geplant sei nun, den bisherigen Zaun gegen eine feste Anlage zu ersetzen. Dafür benötigt der Verein eigenen Angaben zufolge etwa 25.000 Euro. Dafür werden Spenden gesammelt. Jeden Freitag sollen demnach die eingegangenen Spendensummen veröffentlicht werden, um für Transparenz zu sorgen.

Der Sportplatz "Auf dem Schwemmberg" liegt am Waldrand zwischen dem Wurstwarenhersteller EWU und dem Ortsteil Trotz. Schon im vergangenen Jahr hatten immer wieder Wildschweine das Gelände heimgesucht. Die Tiere fänden in diesem Jahr kaum Eicheln zum Fressen. Auch sorge das zunehmende Abholzen der Wälder dafür, dass sich Wildschweine neue Futtergebiete suchen, so der Verein.

MDR (vle/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Februar 2024 | 14:00 Uhr

6 Kommentare

Harka2 vor 8 Wochen

Man darf Wildschweine zwar ganzjährig jagen, nur will kaum jemand deren Fleisch. Die Jagd ist zudem nicht ungefährlich. Welcher Jäger tut sich das dann noch an?

Thorgram vor 8 Wochen

"Die Tiere fänden in diesem Jahr kaum Eicheln zum Fressen. Auch sorge das zunehmende Abholzen der Wälder dafür, dass sich Wildschweine neue Futtergebiete suchen, so der Verein."

Gerade jetzt im Frühjahr suchen die Wildschweine vor allem nach Engerlingen (Eiweiß/Protein) die sich nunmal gerne "unterm" Rasen verstecken ;)

Dermbacher vor 8 Wochen

@Tamico161
Lesen Sie die Artikel die Sie kommentieren überhaupt?

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Ein Radfahrer auf der neuen Mountenbike-Strecke in Ilmenau 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:12 Uhr

Im Mountainbike-Trailpark in Ilmenau ist eine 2,9 Kilometer lange Strecke eröffnet worden. Sie ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet. Drei weitere Stecken werden in den nächsten Jahren folgen.

Mo 29.04.2024 19:27Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/video-mountainbike-trailerpark-strecke-eroeffnung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video