Nach Volksentscheid Saalburg-Ebersdorf hat wieder einen Bürgermeister

04. Dezember 2022, 19:52 Uhr

Vor zwei Jahren wurde das Bürgermeisteramt in Saalburg-Ebersdorf aus Kostengründen gestrichen. Ein Volksentscheid machte die Entscheidung aber rückgängig. Am Sonntag wurde wieder ein Bürgermeister gewählt.

Die Stadt Saalburg-Ebersdorf hat seit Sonntag wieder einen hauptamtlichen Bürgermeister. Die Wähler entschieden sich für Carsten Hahn. Zuvor musste die Stadt lange ohne hauptamtlichen Bürgermeister auskommen. Der Beigeordnete Alam Hanna übernahm ehrenamtlich die Aufgaben eines Bürgermeisters.

Volksentscheid für hauptamtlichen Bürgermeister

2020 hatte der Saalburg-Ebersdorfer Stadtrat aus Kostengründen für einen ehrenamtlichen Bürgermeister gestimmt. Die SPD-Fraktion hatte sich dagegen gewehrt und einen Volksentscheid auf den Weg gebracht. Die Mehrheit der Wähler stimmte dabei für einen hauptamtlichen Bürgermeister. Dies hatte der Beigeordnete Alam Hanna juristisch angefochten, damit aber keinen Erfolg gehabt.

Drei Monate später wurde vom Landratsamt in Schleiz der zweite Adventssonntag. als Wahltermin festgelegt. Zur Wahl standen zwei Kandidaten: René Heidl und Carsten Hahn.

MDR (nis)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten Ostthüringen | 04. Dezember 2022 | 20:00 Uhr

1 Kommentar

kleiner.klaus77 am 04.12.2022

Ein paar Hintergrundinformationen wären gut, wie viele Wahlberechtigte gibt es in Saalburg- Ebersdorf, wie hoch war die Beteiligung an dem Volksentscheid und wie viele Bürger haben davon für einen hauptamtlichen Bürgermeister gestimmt und wie hoch war die Wahlbeteiligung zur Bürgermeisterwahl und wie viele haben für den Bürgermeister Carsten Hahn gestimmt?

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video