Der Fundort der Kinderleiche, Männer in Schutzanzügen und Schnee.
Im Januar 2023 wurde in einem Kleingarten in Bad Blankenburg eine Kinderleiche entdeckt. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel

Bad Blankenburg Mutter nach Fund von Kinderleiche in Untersuchungshaft

04. April 2023, 15:23 Uhr

Rund drei Monate nach dem Fund einer Kinderleiche in Bad Blankenburg sitzt jetzt die 21-jährige Mutter in Untersuchungshaft. Der Vorwurf lautet Mord durch Unterlassen. Auch gegen den 28-jährigen Lebensgefährten der Frau wird ermittelt. Er sitzt bereits wegen anderer Vergehen hinter Gittern.

Seit Januar 2023 ermittelt das Landeskriminalamt Thüringen zum Fund einer weiblichen Kinderleiche in einem Kleingarten in Bad Blankenburg. Wie die Staatsanwaltschaft Gera nun mitteilte, wurde am Montag die jetzt 21-jährige Mutter des Kindes festgenommen. Ende März hatte das Amtsgericht Gera einen Haftbefehl wegen Mordes durch Unterlassen ausgestellt. Laut Staatsanwaltschaft wurde die Frau am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Tatzeit liegt mehrere Jahre zurück

Gegen den 28-jährigen Lebensgefährten der Kindsmutter wurde wegen Körperverletzung mit Todesfolge in Tateinheit mit Mord durch Unterlassen ebenfalls Haftbefehl erlassen. Der Mann befindet sich allerdings wegen einer anderen Sache bereits in Strafhaft.

Das Kind war zur Tatzeit etwa drei Jahre alt. Die Ergebnisse der bisherigen Ermittlungen lassen darauf schließen, dass die eigentliche Tatzeit bereits mehrere Jahre zurückliegt. Deshalb sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft spezielle und zeitintensive rechtsmedizinische Untersuchungen notwendig. Derzeit sind diese noch nicht abgeschlossen.

Weiteres Kind in Obhut genommen

Die Beschuldigte ist Mutter eines weiteren Kindes, das zu Beginn der Ermittlungen iin Zusammenarbeit mit dem Jugendamt in Obhut genommen wurde. Durch ständige Wohnortwechsel verschleierten die Beschuldigten gegenüber den Behörden sowohl vor als auch nach der Tat ihren tatsächlichen Aufenthalt und entzogen sich damit systematisch den Kontrollen.

Die Mutter war im Tatzeitraum allerdings nicht im Zuständigkeitsbereich des Jugendamtes Saalfeld-Rudolstadt gemeldet. Nach bisherigem Ermittlungsstand sind daher auch keine Versäumnisse des Jugendamtes Saalfeld-Rudolstadt erkennbar.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. April 2023 | 15:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Ein Hinweisschild mit der Aufschrift "Willkommen in Wendehausen" am Straßenrand, dahinter Wohnhäuser 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 16.03.2025 | 20:37 Uhr

In Wendehausen bei Treffurt haben Thüringer und Hessen die Beseitigung der DDR-Grenze gefeiert. Anlass ist die fertig gestellte Dorfstraße am 11. März 1990. Sie führt nach Heldra in Hessen.

MDR FERNSEHEN So 16.03.2025 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wendehausen-ddr-grenze-erinnerung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der äthiopisch-deutsche Autor und Unternehmensberater Asfa-Wossen Asserate bei einer Rede im Deutschen Nationaltheater Weimar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 16.03.2025 | 20:28 Uhr

Im Nationaltheater war zum Abschluss der "Weimarer Reden" der äthiopisch-deutsche Autor und Unternehmensberater Asfa-Wossen Asserate zu Gast. Der 76-Jährige engagiert sich für die Verständigung von Afrika und Europa.

MDR FERNSEHEN So 16.03.2025 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-reden-nationaltheater-asserate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video