Aus Spenden Neue Turmhaube für Schloss Schwarzburg vorgestellt

21. November 2022, 20:48 Uhr

Der Kirchturm von Schloss Schwarzburg soll eine neue Haube bekommen. Am Montag stellte die Thüringer Schlösserstiftung das Modell vor. Gesucht werden aber noch Spender, um das Vorhaben zu finanzieren.

Die Thüringer Schlösserstiftung hat am Montag die Planungen für den Wiederaufbau der historischen Turmhaube von Schloss Schwarzburg (Kreis Saalfeld-Rudolstadt) vorgestellt.

Grundlage der Rekonstruktion sind nach Angaben der Stiftung historische Fotografien und Baupläne aus den 1940er-Jahren.

Spender für Wiederaufbau gesucht

Wie die Direktorin der Thüringer Schlösserstiftung, Doris Fischer, sagte, wird die Renovierung mehrere Hunderttausend Euro kosten. Daher werden noch private Spender gesucht. Der Förderverein von Schloss Schwarzburg hat bereits rund 100.000 Euro allein für die Rekonstrukionsplanung gesammelt.

Vorstellbar sei etwa, dass Geldgeber einzelne Balken oder ganze Bauelemente der Fachwerk-Konstruktion finanzieren, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Reinhard Rach.

Die Stiftungspräsidentin nannte den Wiederaufbau aufgrund statischer Probleme eine große Herausforderung. Der aus den unterschiedlichsten Materialien gebaute Turm sei jahrzehntelang aufsteigender Feuchtigkeit ausgesetzt gewesen, sagte Fischer: "Sein Zustand ist schlechter als er aussieht."

Silvester 1980 abgebrannt

Die Kirche mit Blick über das Schwarzatal steht seit mehr als 40 Jahren ohne Spitze da. Der komplette Kirchturm samt Uhr und Treppe war in der Silvesternacht Ende 1980 durch eine Silvesterrakete in Brand geraten und vollständig ausgebrannt. Die Turmspitze soll originalgetreu wiederaufgebaut werden und für Besucher begehbar sein. Bis 2025 soll mit den Arbeiten begonnen werden.

MDR,epd (dvs)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. November 2022 | 17:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video