Die "Zwergstatt Gräfenroda"
Acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen in der Manufaktur Gartenzwerge her. Die "Zwergstatt" will in diesem Jahr die Produktion steigern. Bildrechte: MDR/Lena Haberlander

"Zwergstatt Gräfenroda" Hohe Nachfrage: Deutschlands letzte Gartenzwergmanufaktur stockt Produktion auf

23. Februar 2024, 19:28 Uhr

Die Nachfrage nach Gartenzwergen aus Thüringen boomt - und die "Zwergstatt" aus Gräfenroda im Ilm-Kreis will liefern. Die einzige Gartenzwerg-Manufaktur Deutschlands plant, in diesem Jahr aus 5,5 Tonnen Ton Keramikfiguren herzustellen.

Wegen gestiegener Nachfrage will die Gartenzwerg-Manufaktur "Zwergstatt Gräfenroda" im Ilm-Kreis in diesem Jahr mehr produzieren. Erstmals sollen 2024 etwa fünfeinhalb Tonnen Ton verarbeitet werden, wie die Werkstatt auf Nachfrage mitteilte. In den Vorjahren waren es durchschnittlich etwa drei Tonnen.

Pittiplatsch-Rohling
Im Hohlgussverfahren produziert Deutschlands einzige Gartenzwerg-Manufaktur auch Auftragsarbeiten für den rbb. Bildrechte: MDR/Lena Haberlander

Manufaktur ist in die Osterproduktion gestartet

Das Sortiment reicht von historischen und modernen Gartenzwergen über Tierfiguren bis hin zu speziellen Figuren wie Pittiplatsch und Schnatterinchen - eine Auftragsproduktion für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Um das Sortiment aufzustocken, sei bereits die Osterproduktion gestartet. Die ersten Zwerge, aber auch Hasen- und Hühnerfiguren in Frühlingsfarben seien gegossen und würden nun gebrannt und bemalt.

Ein Osterhasen-Rohling von der "Zwergstatt Gräfenroda"
Echte Handarbeit: Neben Pittiplatsch und Co. produziert die Manufaktur auch Figuren für Ostern. Bildrechte: MDR/Lena Haberlander

Handwerk mit langer Tradition

Die regionale Tradition der Gartenzwerg-Manufaktur ist die einzige Gartenzwerg-Manufaktur Deutschlands. Seit 1874 werden in Gräfenroda die Keramikfiguren hergestellt, seit 2020 wird das Handwerk von Helma Ortmann weitergeführt. Aktuell beschäftigt die Manufaktur acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr zu Gartenzwergen aus Thüringen

Gartenzwerge 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Klein, frech und bunt: Noch heute werden Gartenzwerge in Gräfenroda produziert - das hat eine lange Tradition.

01:14 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/quickiepedia-gartenzwerge-graefenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Thomas Böttcher auf Wanderung 11 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
11 min

Mitten in Gräfenroda steht die Gartenzwergmanufaktur des Philipp Griebel. In der vierten Generation werden hier seit 1874 Keramikfiguren hergestellt.

Mi 21.07.2021 12:14Uhr 10:49 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/thomas-boettcher-gartenzwerge-museum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwergenkult 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

25 Millionen Gartenzwerge stehen in deutschen Gärten. Die müssen im Winter vor Frost geschützt werden. Sonst zerspringen die Männer aus Ton. So wie Blumentöpfe auch.

MDR Garten So 06.11.2022 08:30Uhr 03:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (wdy/thk)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 09. Februar 2024 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Läufer mit T-Shirt Motor Suhl 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 13.04.2024 | 21:07 Uhr

Im Suhler Aue Stadion starteten am Samstag rund 50 Läufer zu einem 6 Stunden Lauf. Mit im Stadion waren auch die Helden der von damals. Sie erinnern an den Aufstieg der BSG Motor Suhl in die DDR Oberliga vor 40 Jahren.

Sa 13.04.2024 19:38Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-motor-austiegfussball-erinnerung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Tauschpflanzen auf Tisch 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk