Oberhof Stau auf dem Weg zur Biathlon-WM: Veranstalter ändern Verkehrskonzept

12. Februar 2023, 21:23 Uhr

Die Organisatoren der Biathlon-WM in Oberhof wollen das Verkehrskonzept bis zum nächsten Wochenende überarbeiten. Am Sonntag kam es zu langen Staus rund um den Park-and-Ride-Parkplatz bei Crawinkel.

Die Veranstalter der Biathlon-WM in Oberhof wollen das Verkehrskonzept ändern. Grund sind kilometerlange Staus, die sich am Sonntag rund um den Park-and-Ride-Parkplatz bei Crawinkel gebildet haben.

Dies lag nach Angaben der Veranstalter daran, dass zeitgleich viele Autofahrer sowohl aus Richtung Ohrdruf als auch aus Richtung Gräfenroda auf den Parkplatz fahren wollten.

Ein weiterer Grund für die Wartezeiten ist der gesperrte Platz vor einer Bundeswehrkaserne, der dieses Jahr nicht befahren werden darf, um ein eventuelles Ausrücken der Bundeswehr nicht zu behindern.

Appell: Fahrgemeinschaften bilden

Die Veranstalter setzten kurzfristig zusätzliche Busse ein. Während die Verantwortlichen der Weltmeisterschaft bei den Wettkämpfen an den kommenden Werktagen nicht mit erneuten Problemen rechnen, wollen sie das Konzept für das kommende Wochenende überarbeiten. Dann stehen zwei Doppelveranstaltungen an.

Das Organisationskomitee appelliert an alle Autofahrer, schon für die Anreise zum Park-and-Ride-Parkplatz Fahrgemeinschaften zu bilden oder noch besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

MDR (gf/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 12. Februar 2023 | 19:00 Uhr

34 Kommentare

GaRo am 14.02.2023

Das Top Event Biathlon WM:
Eigentlich sollte es ein schönes Ereignis werden.
Die Anreise von Hotel in Gotha bis kurz vor dem ausgewiesenen P+R Parkplatz Thürengeti ohne Probleme. Die letzten Kilometer bis zum Parkplatz eine Zumutung, so etwas als "Reibungsverlust" zu deklarieren, naja.
Den Start der Frauen-Verfolgung konnten wir wenigstens im Zugang hören 3-2-1-los. Auf besetzten Tribüne von den Ordnern wenig Hilfestellung um zum Sitzplatz zu kommen. Die sanitären Einrichtungen: wenige DIXI-Häuschen an der Tribüne, für eine neu gebaute Arena nicht zeitgemäß.
Der Rückweg vom Hauteingang zur Abfahrt Shuttle Bus:
Menschenmassen werden auf Gehwegbreite zusammengepfercht. Der Untergrund Schnee, Eis einfach nur glatt. Und es kommen sogar noch Menschen entgegen. Einfach eine Sicherheitsrisiko!
Zusammengefasst: Einer WM nicht würdig!!!!

skischmidt am 14.02.2023

Nicht, dass wir uns missverstehen. Vom Stadion haben wir nach dem Wettkampf für die ca. 700 m Fußweg zum Shuttlebus ca. 1,5 std gebraucht, anschließend mit dem Bus zum Parkplatz Thüringeti nochmals ca. 30 min.

skischmidt am 14.02.2023

Ich hätte kein Problem damit gehabt mit dem ÖPNV anzureisen, aber wenn der Veranstalter in Crawinkel gemäß Homepage 8.000 Stellplätze zur Verfügung stellt und nur ca. 25.000 Zuschauer erwartet werden und zusätzlich weitere 3.000 Stellplätze in Steinbach-Hallenberg, etc. anbietet, wurde einfach vom Veranstalter der falsche Anreiz geschaffen.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video