Bildungszentrum Neues Wohnheim für den Thüringer Polizei-Nachwuchs entsteht in Meiningen

02. November 2022, 15:32 Uhr

Das Land investiert rund 25 Millionen Euro in den Bau eines neuen Wohnheims auf dem Gelände des Bildungszentrums der Thüringer Polizei in Meiningen. Im Sommer hatten bereits die dafür notwendigen Abrissarbeiten zweier Gebäude begonnen. Am Dienstag gab es mit der Grundsteinlegung offiziell den Startschuss für den Hochbau des neuen Wohnheims mit Platz für 300 Polizeianwärter.

Noch gleicht das Gelände des Bildungszentrums der Thüringer Polizei in Meiningen einem Flickenteppich. Alte Kasernengebäude stehen neben renovierten Fassaden und Neubauten. Der Zustand und die Ausstattung der Gebäude wurden in den vergangenen Jahren öffentlich vonseiten der Medien und Politik kritisiert.

So wurde auf nicht erneuerte Gebäude aus DDR-Zeiten hingewiesen, fehlende Duschen und Toiletten sowie Sportanlagen. Noch vor zwei Jahren waren Gebäude auf dem Gelände in einem teils katastrophalen Zustand, die die Ausbildung der Polizeianwärterinnen und -anwärter erschwerte.

Das betraf vor allem auch die Wohnsituation auf dem Gelände. Durch fehlende Unterkünfte mussten die Auszubildenden außerhalb des Geländes untergebracht werden. 

Ausbildungsstätte soll als Bildungscampus weiterentwickelt werden

Mittlerweile hat sich die Lage etwas verbessert. So wurde beispielsweise das sich seit 2018 im Umbau befindende Haus eins mit insgesamt 114 Unterkunftsplätzen eröffnet. Somit werden die minderjährigen Auszubildenden wieder auf dem Gelände des Bildungszentrums untergebracht.

Das neu geplante Wohnheim mit Platz für 300 Polizeianwärterinnen und -anwärter soll im Frühjahr 2024 einzugsfertig sein. Schritt für Schritt soll der Standort Meiningen modernisiert und damit attraktiver gemacht werden.

Geplant ist, das Gelände der Thüringer Polizei in Meiningen zum Bildungscampus weiterzuentwickeln. In naher Zukunft sind auch neue Sportanlagen und Veranstaltungsräume vorgesehen, heißt es aus dem Innenministerium.

Nachhaltiger Holzbau für zukünftige Kommissare und Polizeimeister

Innerhalb weniger Monate wurden die von außen und innen marode wirkenden Häuser sechs und sieben abgerissen. Dort soll nun ein modernes und nachhaltiges Wohnheim entstehen. Am Dienstag legte Innenminister Georg Maier (SPD) zusammen mit der Geschäftsführerin der LEG Thüringen, Sabine Wosche, und dem beauftragten Bauunternehmen Züblin den Grundstein.

Das dreistöckige Gebäude soll in einer Holzhybridbauweise errichtet werden. Mit tragenden Außenwänden aus Holz. Dadurch soll weniger Beton und Stahl verbaut werden. Auf diese Weise sei es möglich, den CO2-Verbrauch für den Rohbau im Vergleich zu anderen Bauweisen um 70 Prozent zu verringern, sagt der technischen Bereichsleiter von Züblin, Michael Stange. Durch vorgefertigte Holzmodule soll eine schnelle Umsetzung gewährleistet werden.

Insgesamt entstehen 300 Einzelzimmer mit je 17 Quadratmeter mit eigenem Bad sowie Teeküchen und Klubräume. Ende nächsten Jahres soll das Gebäude stehen. Für die Größe dieses Bauvorhabens sei das eine beachtliche Leistung, sagte Sabine Wosche.

Fachkräftemangel auch bei der Polizei

Der Standort Meiningen soll durch den geplanten Neubau auch attraktiver werden. Damit will sich Thüringen konkurrenzstark zeigen. Denn auch bei der Polizei macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. Die Bewerbungszahlen für eine Ausbildung bei der Polizei in Thüringen waren im vergangenen Jahr so gering, dass die Frist verlängert werden musste.

Innenminister Maier zeigt sich jedoch optimistisch. Mit dem neuen modernen und zeitgemäßen Wohnheim werden die Rahmenbedingungen für die Ausbildung attraktiver, sagt Maier. Auch eine ordentliche Bezahlung sei ein wichtiges Kriterium, damit sich junge Menschen für diesen Beruf begeistern können.

Im Oktober haben etwa 280 Anwärterinnen und Anwärter ihre Ausbildung zur Polizeimeisterin oder zum Polizeimeister begonnen. Hinzu kommen etwa 60 Studierende, die den Studiengang Polizeivollzugsdienst beginnen.

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 02. November 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video