Luisa Romanenko mit Pauline Patz zur Rennrodeln Weltmeisterschaft 2022 in Winterberg
Luisa Romanenko mit Pauline Patz bei der Weltmeisterschaft 2022 in Winterberg: Die 18-jährige Romanenko verletzte sich schwer bei einem Sturz. Bildrechte: IMAGO / foto2press

Wintersport Rennrodlerin Romanenko bei Sturz in Oberhof schwer verletzt

08. November 2022, 16:51 Uhr

Bei einer Trainingsfahrt mit ihrer Doppelsitzer-Partnerin Pauline Patz hat die Rennrodlerin Luisa Romanenko bei einem Sturz mehrere Brüche erlitten. Die Verantwortlichen führen den Unfall nicht auf die neue Bahn zurück - und gehen von einem Fahrfehler aus.

Bei den ersten Trainingsfahrten auf der umgebauten Oberhofer Rennschlittenbahn hat es am späten Montagnachmittag einen folgenschweren Sturz gegeben. Die 18-jährige Rennrodlerin Luisa Romanenko wurde schwer verletzt. Sie kam unter anderem mit Brüchen in beiden Beinen ins Suhler Klinikum.

Die Verantwortlichen gehen nicht davon aus, dass der Sturz auf die umgebaute Bahn zurückzuführen ist. Wahrscheinlicher sei ein Fahrfehler, der in der Folge zum Sturz des Damen-Doppelsitzers geführt hat. Die Athletinnen kamen demnach von der Ideallinie ab und krachten in eine Holzverkleidung. Romanenkos Doppelsitzer-Partnerin Pauline Patz blieb weitestgehend unverletzt.

Rennrodelbahn nicht anspruchsvoller geworden

Nach Angaben des Zweckverbandes Thüringer Wintersportzentrum ist die Bahn nach dem Umbau nicht anspruchsvoller geworden. Unter anderem im Bereich der Kurven neun und zehn sei die Bahn entschärft worden, damit Stürze vermieden werden können. Die Bahn sei vor der Freigabe wie in den Jahren zuvor nach internationalen Standards abgenommen worden, sagte ein Sprecher des Zweckverbandes.

Das Duo Romanenko/Patz gehört zu den erfolgreichsten Thüringerinnen in der noch jungen Disziplin Damen-Doppel. Die modernisierte Rennrodelbahn in Oberhof wurde am Montag offiziell eröffnet. Auf der Anlage wird vom 23. bis 29. Januar 2023 die Weltmeisterschaft ausgetragen.

MDR (tig/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. November 2022 | 17:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen