Zwei Männer an einer Werkbank.
115 Azubis aus Vietnam haben bisher ihre Lehre in Südthüringen erfolgreich absolviert. (Symbolfoto) Bildrechte: MDR/Alexander Polte/Karsten Kiesant

Wirtschaft Südthüringer Unternehmen bilden erfolgreich Azubis aus Vietnam aus

06. Juni 2023, 13:38 Uhr

Unternehmen in Südthüringen haben laut IHK gute Erfahrungen mit Azubis aus Vietnam gemacht. 86 Prozent von ihnen hätten ihre Lehre abgeschlossen.

Südthüringer Unternehmen haben mit Auszubildenden aus Vietnam gute Erfahrungen gemacht. Eine Sprecherin der IHK Suhl sagte, das seit 2016 laufende Vietnam-Projekt der Wirtschaftskammern zeige eine hohe Erfolgsquote.

Vier von sechs Ausbildungsstaffeln seien bisher abgeschlossen worden, von 134 Azubis hätten 115 die Lehre geschafft. Das sei eine Quote von 86 Prozent.

Laut IHK bieten einige Unternehmen Lehrlingen aus Vietnam wegen der guten Erfahrungen immer wieder eine Chance, darunter etwa eine Gebäudereinigungsfirma aus Schmalkalden. Mittlerweile gibt es konkrete Pläne für eine siebte Ausbildungsstaffel.

Im August sollen erneut hochmotivierte junge Leute aus Vietnam in Südthüringen eintreffen, heißt es auf der Internetseite der IHK.

Hufeland-Klinikum: Azubis verschwunden

Am Montag war bekannt geworden, dass ein vergleichbares Projekt am Hufeland-Klinikum in Bad Langensalza offenbar gescheitert ist. Dort lernt nur noch eine von ursprünglich zehn Auszubildenden aus Vietnam. Die anderen seien nach der ersten Zwischenprüfung verschwunden, hieß es. Das Klinikum hat Pläne, das Projekt fortzusetzen, nun auf Eis gelegt.

MDR (kku/caf)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 06. Juni 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Vier Schülerinnen schauen sich ein Experiment an 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 17.07.2024 | 20:38 Uhr

In Jena sind 36 Schülerinnen und Schüler aus der rumänischen Partnerstadt Lugoj eingetroffen. Der Partnerschaftsverein Jena-Lugoj hat für sie ein Programm für zwei erlebnisreiche Ferienwochen in und um Jena organisiert.

Mi 17.07.2024 19:21Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/video-lugoj-jugendliche-partnerstadt-ferienprogramm-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video