Kommentar von Uli Sondermann-Becker zum TV-Duell zwischen Bjorn Höcke und Martin Voigt
Ein Kommentar von Uli Sondermann-Becker zum TV-Duell zwischen Bjorn Höcke und Martin Voigt. Bildrechte: Collage: MDR/punctum.Fotografie/Alexander Schmidt / picture alliance/dpa|Michael Kappeler

Analyse Von Thüringer Hack bis nach Europa - Ein Kommentar zum TV-Duell zwischen Höcke und Voigt

12. April 2024, 11:45 Uhr

Selten hat ein TV-Duell zu einer Landtagswahl so polarisiert. Beim Schlagabtausch zur Landtagswahl macht Björn Höcke das, was man von ihm erwartet, während Mario Voigt allen Fans einer AfD-CDU-Koalition eine klare Absage erteilt.

Ups - das hätte ich nie gedacht. Dass mich, den gebürtigen Westfalen, ausgerechnet Björn Höcke vor einem schweren Fehler bewahrt. Da spricht der AfD-Chef im TV-Duell doch tatsächlich von "Mettbrötchen" und wird dafür von seinem Kontrahenten Mario Voigt, CDU-Chef und anders als Höcke in Thüringen zur Welt gekommen, ordentlich hochgenommen - "Sie verstehen nichts von Thüringen."

Alles Rausreden nutzt Höcke nichts und ich weiß jetzt, dass Gehacktes als Mett zu bezeichnen hierzulande ein mächtig großer Fehler ist. In der Bundespolitik kann man stolpern, wenn man als Kanzlerkandidat brutto nicht von netto unterscheiden kann. In Thüringen lauert die Gefahr im Zweifelsfall im Hackepeter.

Björn Höcke (AfD, l) und Mario Voigt (CDU, r), Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Thüringen, stehen beim TV-Duell bei Welt TV. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
2 min

Das TV-Duell von CDU-Landeschef Mario Voigt und Afd-Landeschef Björn Höcke sorgt für Gesprächsstoff. MDR THÜRINGEN Politik-Experte Ulli Sondermann Becker ordnet es ein.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Fr 12.04.2024 07:20Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/audio-tv-duell-hoecke-voigt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Streitfall Europa

Dabei sollte es eigentlich um Europa gehen. Wohlstandsmaschine für Deutschland oder Geldvernichtungsorganisation? Von Höcke kommt die übliche AfD-Erzählung vom bürokratischen Monster in Brüssel, das den gemeinen Thüringer am Gängelband führt und ihm das Geld aus der Tasche saugt - also die übliche steile These in einem Bundesland, das seit der Wende in Größenordnungen von Zahlungen aus Brüssel profitiert. Was man auch gar nicht übersehen kann, wenn man offenen Auges durchs Land geht.

CDU-Chef Voigt wirkt trotzdem am Anfang ein bisschen verdutzt, fängt sich dann aber und kontert mit dem Bild vom europäischen Haus, das schützt und birgt und wo bestenfalls mal der Wasserhahn tropft oder ein Fenster kaputt ist.

Opposition light gegen Opposition pur

Aber wer ist jetzt die bessere Opposition, und wenn ja, wogegen? Das Duell hat deutlich gezeigt, wie tückisch ein Wettlauf in dieser Disziplin für die CDU ist - wer als Populist kein Problem hat, unabhängig von Fakten zu argumentieren, ist dabei klar im Vorteil - etwa wenn die Streichung der deutschen Entwicklungshilfe als Lösung für sämtliche Finanzprobleme bezeichnet wird. Oder wenn beide Kontrahenten Ausländerkriminalität durch umfassende Abschiebungen lösen wollen.

Wer so etwas befürwortet, wem glaubt der wohl? Opposition light ist im Wettbewerb mit Fundamentalopposition nur mäßig sexy.

Für das Duell hatte sich Mario Voigt vorgenommen, zwei Botschaften bei der AfD-Anhängerschaft zu platzieren: Die CDU versteht eure Sorgen und Nöte, aber hat anders als eure Parteiführung auch Lösungsvorschläge parat. Nach dem Genuss des ganzen Schlagabtauschs darf man vermuten, dass ihm das nur bedingt gelungen ist.

Die zweite Botschaft konnte er dagegen besser platzieren. Ganz am Schluss des Duells erneuerte er seine Absage an jedwede Koalition mit der AfD nach den Landtagswahlen und suggerierte damit: Wer AfD wählt, verschenkt seine Stimme, weil der Partei die Koalitionspartner fehlen.

Björn Höcke (AfD, l) und Mario Voigt (CDU, r), Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Thüringen, stehen beim TV-Duell bei Welt TV.
Mario Voigt machte im TV-Duell deutlich: Eine Koalition mit der AfD wird es in Thüringen nicht geben. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Mario Voigt: "Sie sind nicht bürgerlich, sie sind völkisch“

Tatsächlich hat Björn Höcke in den vergangenen Jahren viel dafür getan, um mögliche Sympathisanten in den bürgerlichen Parteien zu vergraulen. Seine öffentlich vorgetragenen extremistischen Äußerungen wirken toxisch für jede CDU-AfD-Koalitionsüberlegung.

Im TV-Duell machte der AfD-Führer das, was er in solchen Fällen immer tut: Konfrontiert mit seinen Äußerungen deutete er sie um ("Denkmal der Schande"), berief sich auf Unwissenheit (Verwendung von SA-Parolen) oder konnte sich nicht mehr erinnern, als es um Passagen aus einem von ihm verfassten programmatischen Buch ging. Glaubwürdig wirkte das nicht.

Björn Höcke (AfD, l) und Mario Voigt (CDU, r), Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Thüringen, stehen beim TV-Duell bei Welt TV.
Der ehemalige Geschichtslehrer Höcke sagte im TV-Duell, er wüsste nicht, dass die SA-Losung "Alles für Deutschland" verboten ist. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Was bleibt? Wer hat gewonnen?

Björn Höcke hat in den "Mainstream-Medien" viel Material gesammelt, das seine Getreuen jetzt zu Propaganda-Schnipseln für AfD-Social-Media-Kanäle zusammenschneiden werden. Aber noch mehr aufgegangen ist das Kalkül von Mario Voigt.

In der von ihm bewusst gesuchten und medial hochgejazzten TV-Debatte ist er nicht untergegangen. Er ist ruhig geblieben, obwohl sich der Gottseibeiuns des deutschen Parteiensystems nur einen Meter neben ihm zeitweise wie Rumpelstilzchen aufgeführt hat. Und der Thüringer CDU-Chef hat erreicht, wovon Wahlkämpfer wie er in der Herausforderer-Position träumen – Bekanntheit. Medienecho. Thema von Kommentaren und Expertenrunden sein.

Mehr Hintergründe zum TV-Duell

Wie Experten das TV-Duell zwischen Voigt und Höcke einschätzen, erfahren Sie hier. Die Pressestimmen haben wir hier zusammengefasst. Nachgelesen werden kann das Duell hier. Eine kurze Zusammenfassung lesen Sie hier. Einen Angriff auf einen Reporter von Welt TV gab es nach der Debatte bei einer Liveübertragung in Erfurt.

Anmerkung der Redaktion: Das TV-Duell zwischen Mario Voigt und Björn Höcke am Donnerstagabend ist unter dem Hauptartikel "Was ist gut für Thüringen? - Höcke und Voigt liefern sich Schlagabtausch" kommentierbar, um die Diskussion zu bündeln.

Mehr zum Duell und der politischen Lage in Thüringen

MDR (nir)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 12. April 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Ein großer Bildschirm mit Thüringens Finanzministerin Heike Taubert, im Hintergrund eine Frau an einem Pult 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 30.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Thüringer Finanzämter nahmen im Vergleich zum vergangenen Jahr rund drei Prozent mehr Steuern ein. Insgesamt rund 8,4 Milliarden Euro. Gestiegen sind die Einnahmen aus der Lohn- Umsatz- und der Erbschaftssteuer .

Di 30.04.2024 19:24Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-steuern-finanzaemter-plus-einnahmen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann unterhält sich mit Justizministerin Doren Denstädt und Innenminister Georg Maier 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Rutschentest 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK