Rechtsextremismus Nach zwei Verboten: Thüringer Neonazi-Szene offenbar verunsichert

27. September 2023, 15:08 Uhr

Nach den Verboten zweier rechtsextremer Organisationen gibt es offenbar Verunsicherung in der Neonazi-Szene. MDR THÜRINGEN liegt ein Telegram-Post vor, in dem die Selbstauflösung der Neonazi-Gruppe "Arische Bruderschaft" bekanntgegeben wird.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die Verbote von zwei rechtsextremen Organisationen kurz hintereinander lösen offenbar in der Neonazi-Szene Verunsicherung aus. So liegt MDR THÜRINGEN ein Telegram-Post vor, in dem die Selbstauflösung der Neonazi-Gruppe "Arische Bruderschaft" aus dem Umfeld des Thüringer Neonazi-Kaders und Landesvorstands der Partei "Die Heimat" (ehemals NPD), Thorsten Heise, bekanntgegeben wird.

Mann in schwarzem T-Shirt mit der Aufschrift "Sicherheitsdienst Arische Bruderschaft"
In einem Telegram-Post ist die Auflösung der Neonazi-Gruppe "Arische Bruderschaft" bekanntgegeben worden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die "Arische Bruderschaft", deren Logo zwei gekreuzte Stabhandgranaten sind, stellte in der Vergangenheit den Sicherheitsdienst bei vielen rechtsextremen Veranstaltungen, unter anderem beim Eichsfeldtag der NPD in Leinefelde und beim Neonazi-Festival in Ostritz (Sachsen).

Verbot von "Hammerskins" und "Artgemeinschaft"

Gepostet wurde die Mitteilung am Mittwochvormittag. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte am 19. September die Neonazi-Vereinigung "Hammerskins" verboten, nun kam das Verbot der rechtsextremen Organisation "Artgemeinschaft".

In beiden Fällen gab es nach Bekanntgabe des Verbots bundesweit Razzien, auch in Thüringen.

Axel Hemmerling im Interview 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr zu Extremismus in Thüringen

Ein seltenes Bild: Hammerskins marschieren mit ihren Symbolen – zwei gekreuzte Zimmermannshämmer auf einem Zahnrad – auf. In der Regel scheuen sie die Öffentlichkeit. mit Video
Ein seltenes Bild: Hammerskins marschieren mit ihren Symbolen – zwei gekreuzte Zimmermannshämmer auf einem Zahnrad – auf. In der Regel scheuen sie die Öffentlichkeit. Bildrechte: MDR/WDR, honorarfrei

MDR (jhx/lou)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. September 2023 | 14:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Ein Sechstklässler wird von einem Reporter mit Kamerateam interviewt.
Bei den Aktionstagen erhalten die Schüler Einblick in den journalistischen Berufsalltag (Der MDR-Tweens-Podcast erscheint in Kürze). Bildrechte: MDR MEDIEN360G