Euro Symbol 2020 vor der alten Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Abend
Die EZB in Frankfurt: Der Rat der Notenbank hat erneut den Leitzins um 0,5 Prozent angehoben. Bildrechte: IMAGO / Ralph Peters

Europäische Zentralbank EZB hebt Leitzins um weitere 0,5 Prozentpunkte an

02. Februar 2023, 18:13 Uhr

Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins weiter angehoben. Wie der EZB-Rat mitteilte, steigt der Satz um 0,5 Punkte auf 3 Prozent. Mit der fünften Zinserhöhung in Folge reagieren die Notenbanker auf die hohe Inflation.

Die Europäische Zentralbank EZB hat den Leitzins weiter angehoben. Wie der EZB-Rat nach einer Sitzung in Frankfurt mitteilte, wurde eine Anhebung um 0,5 Prozentpunkte beschlossen. Der Leitzins liegt damit künftig bei 3,0 Prozent.

Mit der bereits fünften Zinserhöhung in Folge reagieren die Euro-Notenbanker auf die hohe Inflation in der Euro-Zone. Sie soll damit zeitnah gedrosselt und mittelfristig auf die Zielmarke von zwei Prozent gebracht werden. Zudem kündigte der EZB-Rat eine weitere Leitzins-Erhöhung um 0,5 Prozentpunkte auf seiner nächsten Sitzung im März an.

Zinsen so hoch wie vor 15 Jahren

In der Eurozone liegt der Spitzenrefinanzierungssatz nach der jüngsten EZB-Entscheidung bei 2,5 Prozent und der Einlagensatz bei 3,25 Prozent. So hoch waren die Zinsen zuletzt im November 2008. Zeitgleich mit der EZB zog auch die Bank of England ihren Leitzins um 0,4 Prozentpunkte an. Am Mittwoch hatte bereits die US-Notenbank Fed die Zinsen angehoben – allerdings nur um vergleichsweise moderate 0,25 Prozentpunkte.

Unternehmensvertreter und Banken begrüßten die erneute Anhebung des EZB-Leitzinses. Weitere Leitzinserhöhungen seien der richtige Weg, um der anhaltend hohen Inflation zu begegnen, sagte der Analyst der ING Deutschland-Direktbank Carsten Brzeski.

Inflation mit 8,5 Prozent weiter hoch

Auch der Deutsche Sparkassen- und Giroverband begrüßte die Leitzinserhöhung. Der Bundesverband deutscher Banken äußerte die Hoffnung, dass die europäischen Währungshüter auch die längerfristigen Inflationserwartungen besser begrenzen und kontrollieren können.

Die Inflation in der Eurozone hatte sich nach einer ersten Schätzung des Statistikamtes Eurostat im Januar weiter verlangsamt. Mit 8,5 Prozent lag sie aber weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.

AFP/dpa(dni)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 02. Februar 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Politik

Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Venedig kostet erstmals Eintritt 1 min
Venedig kostet erstmals Eintritt Bildrechte: Reuters

Mehr aus der Welt

Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video