Frauenfüße auf einer Waage, die den Schriftzug 'HELP' anzeigt.
Wegovy wurde als Adipositas-Mittel entwickelt und kann stark Übergewichtigen beim Abnehmen helfen. "In Deutschland wird es Wegovy nur auf Rezept geben – allerdings nur für Selbstzahler", erklärt Prof. Blüher. Bildrechte: IMAGO / Panthermedia

Mediziner gibt Antworten Abnehmen mit Spritze: Für wen ist das Medikament Wegovy gedacht?

22. Mai 2023, 16:12 Uhr

In den USA ist die Spritze zum Abnehmen ein Renner. In Deutschland ist Wegovy zugelassen, aber nicht zu bekommen. Woran liegt es? Für wen ist das Medikament gedacht? Wir haben Prof. Blüher von der Adipositas-Ambulanz für Erwachsene an der Uniklinik Leipzig gefragt.

Wegovy: Trend in Hollywood

Elon Musk nimmt es, Kim Kardashian schwört darauf: Die High Society Hollywoods hat "Wegovy" zum Trend gemacht. Eine Spritze, die gegen Adipositas, also Fettleibigkeit, entwickelt wurde. In den USA wurde das Medikament im Juni 2021 zugelassen. Die Daten sind vielversprechend: In Studien erzielten Teilnehmer eine Gewichtsreduktion von 15 Prozent innerhalb eines Jahres.

EU-Zulassung seit Januar 2022

In der EU wurde das Medikament am 6. Januar 2022 zugelassen. Doch Ärzte warten hierzulande vergeblich auf die Spritze. Der Markteintritt wurde mehrfach verschoben – inzwischen hofft man, dass das Medikament hier Mitte des Jahres 2023 verfügbar ist.

Warum die Spritze in Deutschland nicht erhältlich und für wen das Medikament gedacht ist, wie es wirkt und vor allem, ob es das Wundermittel gegen die überflüssigen Pfunde nach den Feiertagen ist? Das MDR-Magazin "Hauptsache Gesund" hat dazu mit Prof. Matthias Blüher gesprochen. Er ist Leiter der Adipositas-Ambulanz für Erwachsene an der Uniklinik Leipzig.

Adipositas-Forscher Prof. Blüher beantwortet Fragen zu Wegovy

Prof. Blüher, warum verzögert sich der Markteintritt?

Prof. Blüher: Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass die Nachfrage in den Ländern, in denen Wegovy schon zugelassen ist, vor allen Dingen in den USA, so groß ist, dass man erstmal dort Versorgungssicherheit herstellen möchte, bevor man in andere Länder geht und dort den Markteintritt forciert. Man muss allerdings klar sagen: Wegovy ist ein rezeptpflichtiges Medikament und gehört deswegen auch unter ärztliche Kontrolle. Denn jedes Medikament bedarf der Aufklärung vor Verschreibung insbesondere über Nebenwirkungen. In Deutschland wird es Wegovy nur auf Rezept geben – allerdings nur für Selbstzahler.

Wegovy ist ein rezeptpflichtiges Medikament und gehört deswegen auch unter ärztliche Kontrolle.

Prof. Matthias Blüher, Leiter der Adipositas-Ambulanz für Erwachsene an der Uniklinik Leipzig

Für wen ist das Medikament gedacht?

Prof. Blüher: Das Medikament ist zugelassen zur Gewichtsreduktion bei Menschen, die krankhaftes Übergewicht haben, auch Adipositas genannt. Bei einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 30 kann Wegovy als Therapie eingesetzt werden - oder ab einem BMI von 27 mit begleitenden Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes, oder dem Schlafapnoe-Syndrom.

Also, kein Abnehm-Mittel, um schnell ein paar überflüssige Pfunde nach den Feiertagen wieder loszuwerden?

Prof. Blüher: Auf keinen Fall! Ich würde beispielsweise vorsichtig sein bei Patienten, die schon mal eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hatten, die natürlich selten ist. Aber trotzdem muss man das erstmal rauskriegen. Dann gibt es bestimmte Schilddrüsenerkrankungen, bösartige Tumoren der Schilddrüse, wo man auch ganz sicher sein muss, dass es zum Beispiel keine Krankenhistorie oder Fälle in der Familie gibt. Dann muss man auch darüber aufklären, dass Übelkeit, Durchfall, Völlegefühl, Appetitlosigkeit ein Teil der Wirkung sind und wie man damit umzugehen hat.

Warten Sie als behandelnder Arzt auf dieses Medikament?

Prof. Blüher: Ja, denn es gibt letztendlich nicht viele Alternativen. Die Therapiealternativen, die wir haben, sind zum Beispiel das Saxenda, was man einmal am Tag spritzen muss, oder Naltrexon/Bupropion, was eine Tablette ist, die man mehrmals am Tag nehmen muss. Die sind relativ teuer in den Behandlungskosten und die Kosten werden nicht von den Krankenversicherungen bezahlt. Wegovy hingegen muss man nur einmal in der Woche spritzen, das ist ein deutlicher Unterschied. Es könnte gerade für die Menschen wichtig werden, die eine Magen-Bypass-OP umgehen wollen.

Wie genau wirkt Wegovy?

Prof. Blüher: Der Wirkstoff funktioniert wie ein Darmhormon, welches der Körper selber produziert: das GLP-1. Dieses wirkt zum Beispiel auf die Leber, aber auch auf die Bauchspeicheldrüse. Dort führt es dazu, dass der Zucker effizienter durch Insulin abgesenkt werden kann, es sorgt gewissermaßen für eine "klügere", bedarfsgerechtere Insulinausschüttung. Aber das Wesentliche für die Gewichtsreduktion ist, dass es auch auf das Appetits- und Sättigungszentrum im Hirn wirkt, sodass Patienten weniger Appetit haben, einfach schneller satt sind mit geringeren Mengen Nahrung.

Das Wesentliche für die Gewichtsreduktion ist, dass es eben auch auf das Appetits- und Sättigungszentrum wirkt.

Prof. Matthias Blüher, Uniklinik Leipzig

In den USA kostet eine einzige Spritze rund 1.000 Dollar. Weiß man schon, was die Spritze hierzulande kosten wird?

Prof. Blüher: Das kann man noch nicht sagen, weil es noch nicht im Markt ist. Und die amerikanischen Preise sind nicht auf Deutschland übertragbar, denn die haben ein ganz anderes Preisgefüge bei Medikamenten. Preise wie in den USA sind typischerweise in Europa nicht zu erwarten.

Wir danken für das Gespräch!

Auch interessant

MDR (cbr) | Erstmals erschienen: 06.01.2023

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Hauptsache Gesund | 17. November 2022 | 21:00 Uhr

Mehr Gesundheit

Weitere Ratgeber-Themen