Räderwechsel in der heimischen Garage.
Autoreifen im ADAC-Test. Welcher ist der beste für kleine SUVs und Autos der unteren Mittelklasse? Bildrechte: imago images/Sven Simon

Servicestunde | 19.03.2024 ADAC testet Sommerreifen - Welche sind die besten?

19. März 2024, 05:00 Uhr

16 Sommerreifen hat der ADAC unter die Lupe genommen, für Autos der unteren Mittelklasse und kleine SUVs. Welcher Sommerreifen ist der beste? Das klären wir in der Servicestunde bei MDR THÜRINGEN am Dienstag.

16 Sommerreifen hat der ADAC auf Herz und Nieren getestet, auf trockener und nasser Fahrbahn, auf Verschleiß, Spritverbrauch und Geräuschentwicklung.  

Im Test waren Reifen der Dimension 215/55 R17 für Autos der unteren Mittelklasse und SUVs. Darunter waren sowohl Reifen der Premiummarken als auch Produkte aus dem unteren Preissegment.

Abmontierte und markierte Sommerreifen liegen in einer Autowerkstatt 9 min
Bildrechte: picture alliance / dpa Themendienst | Markus Scholz
9 min

16 aktuelle Sommerreifen für kleine SUVs und und Autos der unteren Mittelkalsse hat der ADAC getestet. Wir sagen in der Servicestunde, welche Modelle punkten und welche durchfallen.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Di 19.03.2024 11:10Uhr 09:13 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/audio-autoreifen-sommer-adac-test-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Fazit der Tester: Die meisten Reifen wurden insgesamt positiv bewertet, lediglich ein Modell erhielt aufgrund seiner Umweltbilanz die Note "ausreichend". Die beiden besten Reifen sind allerdings auch die teuersten. Alle Ergebnisse, weitere Informationen zu den Modellen und eine Auflistung der Fahrzeuge, die mit den vorgestellten Reifen bestückt werden können, gibt es auf der Seite des ADAC.

Was sind die besten Sommerreifen 2024?

Reifen in der Dimension 215/55 R17 gehören zu den meistverkauften Modellen für SUVs, können aber auch auf Fahrzeuge der Mittelklasse montiert werden.

ADAC-Testsieger ist der "PremiumContact 7" von Continental. Sowohl auf trockener als auch nasser Fahrbahn bietet er dem Fahrer die beste Performance und konnte sich somit Bestnoten in der Fahrsicherheit sichern. Knapp dahinter liegt der "Primacy 4+", der lediglich aufgrund leichter Schwächen bei Aquaplaning den Testsieg verpasste.

Das Logo des Reifenherstellers Continental ist auf einem Reifen zu sehen.
Der deutsche Reifenhersteller Continental überzeugte den ADAC mit dem erstmals getesteten "PremiumContact 7" (Symbolbild). Bildrechte: picture alliance/dpa | Silas Stein

Am schwächsten schneidet der "Ultrac" von Vredestein ab. Dieser fiel zwar nicht im Bereich Fahrsicherheit negativ auf, wird aber aufgrund seiner sehr geringen prognostizierten Laufleistung nur mit "ausreichend" bewertet.

Welche Sommerreifen sind gut und günstig?

Wer besonders auf's Geld achten muss oder wem nur bestimmte Eigenschaften der Reifen wichtig sind, kann trotzdem einen Reifen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis finden.

Der " Ecsta HS52" vom koreanischen Reifenhersteller Kumho ist eine echte Alternative zu den Premium-Modellen. Er überzeugt laut ADAC mit der besten prognostizierten Laufleistung aller getesteter Reifen und lohne sich somit insbesondere für Vielfahrer.

Welche Ganzjahresreifen sich am besten in der Dimension 205/55 R16 eignen, veröffentlicht der ADAC in Juni.

Tipp: Auf einem Fahrzeug sind mehrere Reifengrößen möglich. Neben der in den Zulassungsbescheinigungen eingetragenen Reifengrößen stehen im sogenannten CoC-Dokument ("Certification of Conformity") weitere mögliche Reifengrößen.

MDR (dvs/nir)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 19. März 2024 | 11:10 Uhr

Mehr aus dem Bereich Mobilität

Ein Mechaniker schaut sich in einer Werkstatt ein Autoteil an. 16 min
Bildrechte: imago images / Science Photo Library
16 min

Thomas Vollmar, Vorsitzender des Gesamtverbandes Autoteile-Handel erklärt im Gespräch mit MDR Redakteur Thomas Becker, welche Vorteile gebrauchte Ersatzteile für Autos haben.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mi 22.05.2024 09:08Uhr 16:14 min

https://www.mdr.de/ratgeber/mobilitaet/audio-auto-ersatzteile-gebraucht-vollmer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Ratgeber-Themen