Donnerstag, 28.11.2019: ÖRK-Vollversammlung

Im nächsten Jahr habe ich meinen 50. Geburtstag. Seit langem knobele ich darüber, wie diese Feier am besten zu organisieren ist. Ich weiß nicht, ob Sie auch schon mal eine Feier für 50 Gäste oder mehr ausgerichtet haben. Da ist schon einiges zu bedenken. Und jetzt stellen Sie sich mal vor, sie wollen eine Veranstaltung organisieren, bei der nicht nur 50, und auch nicht 500, sondern bis zu 5.000 Gäste kommen - und das aus aller Welt.

Ich habe Beate Fagerli getroffen. Die engagierte Frau kommt aus Norwegen und arbeitet seit 16 Jahren beim Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf. Ihr Job ist die Organisation eines solchen Großprojektes: die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Dazu gehören 350 Mitgliedskirchen, die mehr als eine halbe Milliarde Christen repräsentieren. Alle sieben Jahre kommen die Delegierten aus den verschiedenen Kirchen rings um den Erdball an einem Ort zusammen. Lutheraner und Reformierte, Orthodoxe und Anglikaner, Christen aus Afrika und Asien, aus Australien und Amerika, und bestimmt auch aus Norwegen. Der Ökumenische Rat war 1948 in Amsterdam gegründet worden. Seitdem war die Vollversammlung schon in vielen Orten und in vielen Erdteilen - jedoch noch nie in Deutschland.

Aber jetzt ist es soweit. Die nächste Vollversammlung soll in Deutschland stattfinden: im September 2021 in Karlsruhe. Obwohl das noch fast zwei Jahre hin sind, hat Beate Fagerli schon Stadtpläne von Karlsruhe und diverse Listen, auf denen verzeichnet ist, welches Gremium demnächst welche Inhalte für die Vollversammlung entscheiden wird. Denn dort soll einiges passieren. Christen kommen zusammen, um miteinander zu beten und voneinander zu lernen. In einigen Sitzungen wird diskutiert und über die Zukunft der Kirche und ihre Aufgaben in der Welt nachgedacht. Und es wird beschlossen, wie der Ökumenische Rat in der Zukunft weiterarbeiten soll. Ob Frau Fagerli ihren nächsten runden Geburtstag auch groß feiern will? Ich weiß es nicht. Aber in Karlsruhe bei der Vollversammlung möchte ich schon gern mal dabei sein. Das kommt so schnell nicht wieder.

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.