Dienstag, 26.11.2019: Glokal

Ich habe ein neues Wort gelernt. Es lautet "glokal". Das ist eine Mischung aus "global" und "lokal". Glokal steht dafür, dass die Dinge hier bei uns vor Ort mit Entwicklungen und Ereignissen auf der weltweiten Ebene verbunden sind und gleichzeitig hier und dort passieren. Derjenige, von dem ich dieses Wort gelernt habe, ist Martin Robra. Er arbeitet seit 25 Jahren beim Ökumenischen Rat der Kirchen. Sein Büro dort im Hauptgebäude in Genf sieht er nicht oft, weil er weltweit unterwegs ist. Er verwendet dieses Wort "glokal" um zu beschreiben, wie das Miteinander der Kirchen funktioniert.

Die ökumenische Bewegung verbindet Christen auf der ganzen Welt. Jeder ist in seiner Kirche vor Ort aktiv. Aber diese Kirchen sind nicht allein für sich. Sie sind miteinander verbunden. Und aus vielen Verbindungen entsteht ein weltweites Netz. Das ökumenische Netzwerk ist nicht zentralistisch aufgebaut, sondern ganz vieles geschieht an verschiedenen Orten in der Welt gleichzeitig. Das inhaltliche Zentrum ist Jesus Christus und seine Botschaft. Der Ökumenische Rat der Kirchen ist dabei eine Plattform, ein Arbeitsinstrument für die beteiligten Mitgliedskirchen. Seine Gremien und Mitarbeiter helfen dazu, den Blick für die anderen offen zu halten. Die Botschaft lautet: Du bist wichtig, aber es gibt noch andere, und gemeinsam gewinnen wir alle. Ökumenisches Lernen geschieht zwischen den Kirchen und ihren Traditionen.

Zum Beispiel feiern evangelische Christen das Abendmahl inzwischen häufiger und katholische Christen haben die Bedeutung der Bibel neu entdeckt. Das Lernen aus der Begegnung geschieht aber zunehmend auch zwischen den Erdteilen. In Deutschland sind viele ältere Menschen einsam. In Afrika sind sie es in der Regel nicht. Kann die Begegnung mit Menschen in anderen Kontinenten und Kulturkreisen uns anregen, manche Dinge anders zu machen? Ohne solche Begegnungen werden wir es nicht erfahren.

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.