Dienstag, 21.05.2019: So viel Zeit muss sein

Ich fahre auf dem Fahrrad in die Stadt. Schnell noch eine neue Batterie in die Uhr machen lassen, ein kleines Geschenk besorgen, weil meine Tochter zum Kindergeburtstag eingeladen ist, eine Rücksendung beim Paketdienst abgeben und dann ab in die KiTa, Kinder abholen. Im Kopf alle Termine und Aufgaben - ich bin am Schreibtisch wieder nicht fertiggeworden. Mist.

"Meine Zeit steht in deinen Händen". Das Lied hab ich gerade für eine Gemeindeveranstaltung nachgeschlagen. Nein, meine Zeit steht im Kalender. Ohne den geht gar nichts. Ich bin verplant und zwar bis 2021. Meine Zeit steht in meinen Händen und in denen der Leute, mit denen ich arbeite.

Und da fällt mir auf, wie ich so auf dem Fahrrad dahinradle, schon wieder beim übernächsten Schritt bin und viel zu schnell an den Fußgängern auf dem Bürgersteig vorbeisause: das ist doch absurd. Wer weiß, ob ich 2021 noch erlebe? Oder nächsten Monat oder nächstes Jahr?

Was ich anderen predige, das muss doch auf für mich selbst gelten. Natürlich steht meine Zeit nicht in meinen Händen. Sie steht in Gottes Händen, der mich und meine Lebenszeit gemacht hat. So lese ich es in den Psalmen, dem Liederbuch der Bibel. Vor fast 30 Jahren hat der Liedermacher Peter Strauch ein neues Lied daraus gemacht. "Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir." Ich schalte einen Gang zurück, beschließe zwei der Erledigungen erst morgen zu machen und für das letzte Stück in die Fußgängerzone steig ich ab, bummle und atme durch. Soviel Zeit muss ein.

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

Kurzbiografie Pfarrer Dr. Andreas Martin

Pfarrer Dr. Andreas Martin

geboren am 2. Juli 1957 in Greiz | erlernter Beruf: Bautischler | Studium "Mathematische Methoden und Datenverarbeitung in der Wirtschaft" | 1985 Abschluss als Diplomwirtschafter | 1998 Magisterstudium "Katholische und evangelische Theologie und Philosophie | von 2004-2006 Mitarbeiter im "St. Benno Verlag" | parallel Dissertation an der TU Dresden, Religionsphilosophie | ab Oktober 2006 Diplomstudien-Tagung Katholische Theologie und Dissertation im Fach Theologie an der Universität Erfurt | 2009 Diakonweihe und Dienst in Radebeul | 2010 Promotion zum Dr. theol. | 2010 bis 2015 Pfarrer in Altenburg/Thüringen | 2016-2020 Pfarrer in Markkleeberg und Leipzig | seit Oktober 2020 Caritasrektor des Bistums, er ist zuständig für die geistliche Begleitung und religiöse Weiterbildung von Mitarbeitern der Diözesancaritas | zudem priesterliche Dienste in der Pfarrei Meißen.

Kurzbiografie Kathrin Posdzich

Kathrin Posdzich

geboren 1983 in Zwickau, aufgewachsen in Wildenfels | verheiratet, zwei Kinder | ev.-luth. verwurzelt, ev.-meth. beheimatet | 2002 geboren 1983 in Zwickau, aufgewachsen in Wildenfels | verheiratet, zwei Kinder | ev.-luth. verwurzelt, ev.-meth. Beheimatet | 2002 Abitur am Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau | 2002-2009 Theologiestudium in Leipzig | 2009-2016 Gemeindearbeit in Süd-Ost-Thüringen | 2015-2019 Zusammenarbeit mit dem Senderbeauftragten der evangelischen Freikirchen beim MDR | seit 2018 Pastorin der ev.-meth. Kirche in Werdau und Umland | seit 2015 Sprecherin Wort zum Tag und Wort zum Sonntag bei MDR SACHSEN

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.