Mittwoch, 16.09.2020: Gedanken am Burgerstand

Janne will keinen Burger essen. Als die Clique mit ihr durch die Stadt zieht, will die Mehrheit ins Schnellrestaurant. Wie preiswert! Die Burger gibt es heute extra verbilligt zum Schnäppchenpreis. Aber Janne will nicht. "Komm uns jetzt nicht mit Massentierhaltung und Treibhausgasen", ruft Hanno. "Der eine Burger macht es auch nicht!" "Für dich kann ich nicht entscheiden, Hanno, aber für mich", antwortet Janne. "Und seit ich mich damit beschäftigt habe, lässt mich das alles nicht mehr los. Wie enorm der menschlich verursachte Anteil am Treibhauseffekt seit Beginn der Industrialisierung gewachsen ist und was sich dadurch alles verändert…" "Mach doch einmal eine Ausnahme. Nur heute", lacht Erik ihr entgegen. "Mach dich locker!"

"Gerade heute wäre es absurd." Janne muss gegen ihren Willen lachen. Die anderen blicken sie erstaunt an. "Wieso gerade heute?" Sie zieht einen kleinen Öko-Kalender aus der Tasche und schlägt ihn beim 16. September auf. Internationaler Tag zur Erhaltung der Ozonschicht ist an diesem Tag eingetragen. Janne ist wirklich informiert. "Seit 1994 wird der Tag begangen. Damals unterzeichneten 197 Länder ein Protokoll zum Schutz der Ozonschicht. Das war beachtlich und hat viel bewirkt. Aber viel zu viele Treibhausgase entstehen weiter durch unser menschliches Handeln und bewirken eine Erwärmung der Erdatmosphäre. Kohlenstoffdioxid, Methan, Lachgas…"

Janne scheint in Fahrt zu kommen. Sabrina legt ihr die Hand auf die Schulter. "Du, das hatten wir auch in Geographie. Wir alle hier. Aber was drängt dich denn so, was macht dich so…" - sie sucht nach einem Wort - "so unerbittlich?" Janne zögert. Dann sagt sie: "Eine Mischung aus dem, was ich glaube und denke. Der göttliche Auftrag, die Erde zu bebauen und zu bewahren. So zu bewahren, dass unsere Kinder und Enkel noch auf ihr leben können. Dazu mein Wunsch, dass wir Menschen unserer Würde als vernunftbegabte Wesen gerecht werden. Lange habe ich immer nur darüber nachgedacht. Doch jetzt will ich anfangen umzusetzen, was ich für richtig erkannt habe." "Okay, konsequent", sagt Sabrina und nickt ihr zu.

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.