Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm

Badkurvenversteher | Folge 3 Spielglück und Verletzungspech beim HFC

09. August 2023, 16:37 Uhr

Durch zwei Debütanten-Tore und eine leidenschaftliche Verteidigungsleistung zittert sich der Hallesche FC zum Sieg im Eröffnungsspiel der 3. Liga. Getrübt wird der Erfolg gegen Essen von zwei schwereren Verletzungen, die sich auch auf das bevorstehende Pokalspiel gegen Fürth auswirken. Das alles besprechen die HFC-Experten im Podcast.

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
32 min

Sven Müller ist zurück im HFC-Tor und mit ihm der Glaube an den Klassenerhalt. Der Keeper steht sinnbildlich für die aktuelle Siuation, bilanzieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 24.04.2024 14:40Uhr 31:46 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 60,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-verl-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
29 min

Sportdirektor Thomas Sobotzik steht beim Halleschen FC vor dem Aus. Im Podcast diskutieren die HFC-Experten über die Gründe und wer sein Nachfolger werden könnte.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 10:24Uhr 29:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-sobotzik-koeln-verl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (98)

Der Jubel und die Erleichterung im Stadion des Halleschen FC waren groß als Schiedsrichter Patrick Kessel das Eröffnungsspiel der 3. Liga gegen Essen am Freitagabend nach 95 Minuten abpfiff. Mit großem Willen und der nötigen Priese Glück konnte der HFC die 2:1-Führung denkbar knapp ins Ziel retten. Getrübt wurde der Sieg durch zwei schwerere Verletzungen. Die HFC-Experten, Stephan Weidling und Marius Rudolph, analysieren die Partie im Podcast, blicken auf die Debütanten, das Verletzungspech und das bevorstehende DFB-Pokalspiel gegen Greuther Fürth.

Folge 3 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

Zittersieg gegen Essen in der Analyse – ab Minute 1:28

Eine starke Halbzeit reicht dem HFC, um das Auftaktspiel der 3. Liga gegen Essen zu gewinnen. Das frühe Führungstor von Dominic Baumann in der 2. Minute bezeichnet HFC-Experte Stephan Weidling als "spielentscheidend". Beim 2:0 führte eine spezielle Eckenvariante zum Erfolg.

Warum ist es dem HFC im weiteren Spielverlauf nicht gelungen, aus dem "Verwaltungsmodus" herauszukommen? Welche Rolle spielten dabei die Erfahrungen aus der Vorsaison? Diese und weitere Fragen werden in der Analyse beantwortet.

Erfolgreiche Debütanten und Verletzungspech – ab Minute 22:40

Gleich sieben HFC-Neuzugänge kamen im Spiel gegen Essen zum Einsatz. Während Dominic Baumann und Tom Baumgart ihre Debüts mit Toren krönen konnten, musste Meris Skenderovic bereits nach 28 Minuten verletzt vom Platz. Der Neuzugang von 1860 München verletzte sich am Oberschenkel und muss deshalb einige Wochen pausieren – genau wie Nico Hug, der sich gegen Essen eine Verletzung am Syndesmose-Band zuzog. Wie sich die Debütanten geschlagen haben und wie der HFC auf die Verletzungen reagiert, besprechen die HFC-Experten im Podcast.

Vorschaubild Sreto Ristic (Halleshcer FC) 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Vorfreude auf Pokal-Feiertag gegen Fürth – ab Minute 35:18

Nach vier Jahren ist der HFC erstmals wieder im DFB-Pokal dabei. Am Samstag (18 Uhr) empfangen die Rot-Weißen in der 1. Runde des Wettbewerbs Zweitligist Greuther Fürth im heimischen Stadion. Das Interesse der Fans ist groß. Der HFC steuert auf das nächste ausverkaufte Heimspiel hin.

Der letzte Auftritt im DFB-Pokal, am 12. August 2019 gegen Bundesligist VfL Wolfsburg, war ein großes Spektakel. Erst nach Verlängerung musste sich der HFC mit 3:5 geschlagen geben. Damit es gegen spielstarke Fürther besser läuft, braucht es "Mut und Glück", sagt HFC-Experte Stephan Weidling.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

Fussballfans im Stadion. 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
HFC - Essen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Sa 20.05.2023 17:18Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hfc-essen-bolyki-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
HFC - Essen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Sa 20.05.2023 17:16Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hfc-essen-mueller-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
HFC - Essen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Sa 20.05.2023 17:10Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hfc-essen-ristic-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. August 2023 | 15:00 Uhr

3 Kommentare

Flo vor 37 Wochen

Sehe ich ähnlich, ich glaube sehr viele Zuschauer kommen aus dem Umland und da sind die Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum KWS auch nicht sooo gut. Vorallem gerade für ältere Zuschauer,die nicht mehr so gut zu Fuß sind.
Interessant wird auch mal die Zuschauerzahl zu sehen, wenn RBL wieder spielt.

Maza vor 37 Wochen

Ich denke mal,wenn die kämpferische Leistung, verbunden mit gutem Ergebnissen der Mannschaft stimmt, ist in Zukunft eine Zuschauerzahl um die 10000 realistisch.
P.S. ......wenn man noch die Parkplatzsituation rings ums Stadion in den Griff bekomment, wäre es ja ideal..! 🙄

sportfrei vor 37 Wochen

Liebe Leute!
Mal was zu den Zahlen: Letzte Saison gegen Essen 12.773, war ausverkauft. Zumindest der Heimbereich. Letzten Freitag das Gleiche: 12.429 bei ausverkauftem Heimbereich. Während im Mai gut 1.000 Essener da waren, waren es vor ein paar Tagen über 1.100.
Sind wir jetzt schlauer? Nur bedingt.
Es gibt Spiele, da bedeutet erst 14.000 ausverkauft, in der Liga dürfen halt weniger rein. Mir würde ja reichen, wenn zu jedem Spiel Minimum 10.000 kommen ;-)

Ein Angebot von