FCM Podcast Logo neu
Bildrechte: MDR

Neues vom Krügel-Platz | Folge 36 FCM gewinnt Abstiegsduell: Die Erlösung von Rostock

23. April 2024, 15:39 Uhr

Nach dem ersten FCM-Erfolg seit zwei Monaten war die Erleichterung beim 1. FC Magdeburg groß. Durch den Sieg bei Hansa Rostock hat sich die Lage im Abstiegskampf für den FCM entspannt. Das Ost-Duell in der Podcast-Analyse.

MDR San Mitarbeiter Daniel George
Bildrechte: MDR/punctum.Fotografie/Alexander Schmidt

Alle Folgen: Neues vom Krügel-Platz – der FCM-Podcast

FCM Podcast Logo neu
Bildrechte: MDR
85 min

Der 1. FC Magdeburg darf den Ligaverbleib feiern. Trotzdem hinterlässt die Rückrunde in der 2. Bundesliga einen schlechten Eindruck. Was muss sich ändern?

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 24.05.2024 10:00Uhr 84:48 min

Audio herunterladen [MP3 | 77,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 161,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-saison-fazit-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
FCM Podcast Logo neu
Bildrechte: MDR
25 min

Der FCM feiert den Klassenerhalt. Die Fans sind erleichtert. So richtig glücklich wirkt jedoch kaum jemand. Warum, besprechen die FCM-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 13.05.2024 13:00Uhr 25:04 min

Audio herunterladen [MP3 | 23 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 47 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-remis-fuerth-klassenerhalt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (108)

Die FCM-Profis schrien vor Freude in die Kameras. Manche umarmten sich, andere sanken erlöst zu Boden. Die Anspannung fiel ab. Allen war klar: Dieser 2:0-Sieg im Ost-Derby und Abstiegs-Duell beim F.C. Hansa Rostock war unheimlich wichtig im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga.

Im Podcast sprechen die FCM-Experten Guido Hensch und Daniel George über die aktuellen Themen rund um den Klub.

Folge 36 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

1.) Die Schlüssenszenen des FCM-Erfolgs in der Analyse – ab Minute 01:40

Es war der erste Sieg seit dem 24. Februar, seit dem 3:0-Heimsieg damals gegen Schalke 04: Der 2:0-Auswärtserfolg beim F.C. Hansa Rostock sorgte am Sonntagnachmittag für Erleichterung bei den Blau-Weißen. Defensiv stand Magdeburg stabil, offensiv belohnten sich die FCM-Kicker "endlich wieder", wie Cheftrainer Christian Titz nach dem Schlusspfiff erklärte.

Im Podcast sprechen die FCM-Experten über die Schlüsselszenen der Partie: allen voran die Tore durch Luca Schuler (18. Minute) und Daniel Heber (40.). Schließlich gelang erstmals seit sechs Partien wieder ein Tor aus dem Spiel heraus.

2.) Welche Veränderungen den FCM zum Erfolg geführt haben – ab Minute 08:10

Die FCM-Experten analysieren, was gegen Rostock für den Klub besser lief als zuletzt. Magdeburg wirkte defensiv nicht so anfällig, hielt dem mentalen Druck stand und erlaubte sich keine fatalen individuellen Fehler.

Außerdem diskutieren Hensch und George, welche taktische Veränderung zum Erfolg beitrug und ob Leihspieler Bryan Teixeira nach der Saison fest verpflichtet werden sollte.

FCM-Angreifer Luca Schuler 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

So 21.04.2024 16:35Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fc-magdeburg-luca-schuler-nach-hansa-rostock-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

3.) So stehen jetzt die Chancen des FCM im Abstiegskampf – ab Minute 13:30

Nach dem Erfolg in Rostock hat sich die Situation des 1. FC Magdeburg im Abstiegskampf entspannt. Vier Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den Rostock belegt, nun fünf Punkte. Am Sonntag könnte der FCM mit einem Heimsieg gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Osnabrück einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt gehen.

Zum Abschluss des Podcasts besprechen die FCM-Experten die Situation im Abstiegskampf und werfen einen Blick auf die kommenden Aufgaben voraus.

FCM-Trainer Christian Titz 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

So 21.04.2024 16:27Uhr 02:28 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fc-magdeburg-christian-titz-nach-hansa-rostock-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Hör-Empfehlung: Europapokal-Spezial zum größten FCM-Triumph der Vereinsgeschichte

Im Mai 1974 feierte der 1. FC Magdeburg den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte: den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger. Dieser besondere Tag jährt sich in diesem Jahr zum 50. Mal. Deshalb taucht MDR SACHSEN-ANHALT im FCM-Podcast "Neues vom Krügel-Platz" noch einmal ein ins damalige Geschehen und geht auf jeder Runde mit einer Spezial-Folge ein.

Folge eins und zwei jetzt hören:

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema Fußball

FCM-Mittelfeldspieler Baris Atik 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

"Das waren Big Big Points", unterstrich FCM-Antreiber Baris Atik nach Abpfiff des wichtigen Magdeburger Auswärtssieges im Prestigeduell bei Hansa Rostock.

So 21.04.2024 16:31Uhr 02:34 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fc-magdeburg-baris-atik-nach-hansa-rostock-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Hansa-Kapitän Markus Kolke 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (Daniel George)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 21. April 2024 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Ein Angebot von