Marco Rose knuddelt Emil Forsberg 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Bundesliga Forsberg-Wahnsinn und Heimsieg bei RB Leipzig gegen Hoffenheim

15. Spieltag

16. Dezember 2023, 21:10 Uhr

Heimspiel-Abschied der Marke "Traumhaft": Der im Winter nach New York wechselnde Emil Forsberg hat RB Leipzig zum Sieg gegen die TSG Hoffenheim geschossen. Einen Treffer und einen Assist steuerte er zum 3:1 bei.

Von L.E. nach NY Emil Forsbergs triumphaler Abschied bei RB

RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - Bundesliga - Tor 2:1 Emil Forsberg
Emil Forsberg kommt, sieht und trifft zum 2:1 Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - Bundesliga - Tor 2:1 Emil Forsberg
Emil Forsberg kommt, sieht und trifft zum 2:1 Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - Bundesliga - Tor 2:1 Emil Forsberg
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
RB Leipzig
Nach dem Abpfiff der offizielle Abschied. Es wird emotional. Bildrechte: MDR/Sven Kups
RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - Bundesliga  - Forsberg-Abschied
Tränen Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - Bundesliga  - Forsberg-Abschied
Mann und Bildobjekt des Abends: Emil Forsberg Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - Bundesliga - Tor 2:1 Emil Forsberg
Er traf direkt vor dem Fanblock Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - Bundesliga  - Forsberg-Abschied
Kevin Kampl: "Wir nennen uns nicht umsonst Brüder." Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - Bundesliga  - Forsberg-Abschied
Marco Rose drückt seinen Helden des Spiels. Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - Bundesliga  - Forsberg-Abschied
Die Mannschaft lässt Forsberg hochleben. Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - Bundesliga  - Forsberg-Abschied
Abschied von den Fans Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - Bundesliga  - Forsberg-Abschied
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - Bundesliga  - Forsberg-Abschied
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
Alle (12) Bilder anzeigen

RB Leipzig hat das Topspiel des 15. Spieltages gegen die TSG Hoffenheim mit 3:1 (1:1) gewonnen. Die lange recht ausgeglichene Partie wurde in der 66. Minute quasi zu "Emil-Festspielen", denn der da eingewechselte Schwede machte fünf Minuten später das 2:1, bereitete kurz darauf Mohamed Simakans 3:1 vor und wurde nach dem Abpfiff groß verabschiedet und gefeiert - Forsberg geht in der Winterpause zu Red Bull New York.

Schiri half etwas mit

Die erste Halbzeit war weitgehend ausgeglichen. Nicht beim Ballbesitz (58:42), aber an den brenzligen Situationen gemessen. Die erste wirklich zwingende Chance vergab Yussuf Poulsen in der 30. Minute aus 11 m. Kurz danach klingelte es dann doch: Nach einem Freistoß köpfte Poulsen quer im Strafraum, Simakans Schuss wurde noch abgeblockt, aber Lukas Klostermann staubte zum 1:0 ab (34.). In der 42. Minute dann schenkte der öfter knapp daneben liegende Schiri Robert Schröder den Gästen einen Freistoß, den Ozan Kabak zum 1:1 nutzte (42.). Bei seinem Kopfball aus 11 m sah RB-Keeper Blaswich nicht gut aus.

RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - Bundesliga
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Forsberg kam, sah und siegte

Das Bild nach der Pause ähnelte anfangs den ersten 45 Minuten: RB war bemüht, war aktiver, hatte öfter den Ball - aber nach Großchancen waren beide Teams ebenbürtig: Xavi traf nur den Pfosten (50.), auf der anderen Seite machte Blaswich seinen Fehler wieder gut und parierte einen Anton-Stach-Kopfball sensationell (67.). Dann begannen die besagten "Forsberg-Festspiele". In der 71. Minute nahm er einen scharfen Diagonalpass von Lois Openda kurz an und wuchtete den Ball zum 2:1 ins linke Dreiangel.

Zwei Großchancen für beide Teams später (Kramaric für die TSG, Openda für RB) nahm er den Ball nach einer Ecke direkt, traf die Latte und bereitete so Simakans Abstauber-Tor zum 3:1 vor (75.). Sein Tor zum vermeintlichen 4:1 in der Nachspielzeit wurde nicht anerkannt, weil Vorlagengeber Benjamin Sesko vorher im Abseits war (90.+5). Danach wurde Forsberg im Stadion gefeiert und verabschiedet.

RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - Bundesliga - Spruchband für Emil Forsberg
Der Fanblock verabschiedet Emil Forsberg Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Das sagten die Trainer

Marco Rose 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

RB-Trainer Marco Rose war nach dem 3:1 gegen Hoffenheim begeistert von seinem Spieler Emil Forsberg, der ihn jetzt verlässt.

So 17.12.2023 00:16Uhr 03:37 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-782932.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sven Kups

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 17. Dezember 2023 | 19:30 Uhr

20 Kommentare

Supporter vor 19 Wochen

Vielen Dank Emil für die vielen tollen fußballerischen Highlights, die wir von und mit dir erleben durften. Du bist der Spieler, der meine beiden Söhne und mich zu Anhängern von RBL gemacht hat. Viel Erfolg in N.Y. ... Noch eine kleine Bemerkung aus dem Bauch heraus: Sollte es war sein, dass Rouven Schröder (oder noch Max Eberl) ihm eine Vertragsverlängerung zu nur den halben Konditionen seines derzeitigen Vertrags angeboten hat, dann wirft das kein gutes Licht auf des Sportdirektors Expertise.

Dartmeister vor 19 Wochen

Danke Emil, dass du hier warst.
NY kann sich glücklich schätzen. Sehr schade, ich sah ihn immer gern.
Nun was erfreuliches, geniesst die Tabelle, Schwarz/Gelb abgehängt, auch im Torverhältnis.
Und noch was, für Unvermögen bei
Schiedsrichtern, Geldabzug od. Sperre

mulrich vor 19 Wochen

Jeder hat gesehen was für ein toller Fußballspieler Forsberg ist. Für mich ist er der einzigste den RB hatte, der am kreativsten und technisch den besten Fußball gespielt hat bei RB.
Nur verstehe ich die "Heuchelei"!!! von Rose nicht, dass Emil geht. Denn er ist doch der schultige das er geht, Rose hat doch Emil immer wieder auf der Bank schmoren lassen. Das Emil und seine "Frau" sich das nicht gefallen läßt ist doch klar. (Bei Werner bassiert das gleiche)
Seinen angeblichen Nachfolger Baumgartner kannst du in den Skat drücken.
Danke Emil und alles gute für Dich und Deiner Familie.
Gruß aus Halle

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video