Benjamin Henrichs (39, RB Leipzig), Freisteller, unzufrieden
Bildrechte: IMAGO/Martin Stein

Fußball | Bundesliga Marco Rose nach RB-Pleite: Im Fußball und im Leben kommt es auf das Glück an

14. Januar 2024, 09:46 Uhr

Erstmals hat RB Leipzig zuhause gegen Eintracht Frankfurt verloren. Nach dem Spiel hat die Rose-Elf mit der Chancenverwertung gehadert, einmal mehr.

Xavi Simons schlug frustriert die Hände vors Gesicht und schlich mit seinen Leipziger Teamkollegen enttäuscht vom Platz. Trotz des lang herbeigesehnten Comebacks von Dani Olmo hat RB Leipzig einen Fehlstart ins Fußball-Jahr 2024 hingelegt. Im ersten Aufeinandertreffen seit dem Pokalsieg unterlagen die Sachsen am Samstag (13. Januar) Eintracht Frankfurt mit 0:1 (0:1).

Rose: "Fußball ist wie das Leben. Glück gehört dazu"

"Das ist Fußball, am Ende entscheiden Tore. Das klingt banal", sagte Trainer Marco Rose nach der ersten Heimniederlage in dieser Saison zu Sport im Osten. "Wir haben die Chancen, das ist gut und wichtig. Machen aber kein Tor, dann verdient sich Frankfurt mit einer leidenschaftlichen Defensivleistung die drei Punkte. Für uns ist das natürlich bitter."

Marco Rose 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Sa 13.01.2024 19:02Uhr 03:54 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-789306.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Trotz 30:5 Torschüssen, 31:6 Flanken, 14:4 Ecken und 63 Prozent Ballbesitz stand für Leipzig eine Niederlage zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde. "Fußball ist ein Stück weit wie das Leben. Glück gehört da halt dazu", so Rose. An Ruhe im Abschluss habe es gemangelt. "Weitermachen, dran bleiben", mahnt Rose trainertypisch. Zwar verteidigte RB Champions-League-Rang vier, konnte seinen Vorsprung aber nicht festigen.

Trapp: "Mehr als Statistik"

Die Eintracht verteidigte bei ihrem Premieren-Sieg in Leipzig "mit Leidenschaft, mit Herz. Wir haben uns da richtig reingeschmissen", sagte Sportvorstand Markus Krösche bei seiner Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Eintracht-Coach Dino Toppmöller, einst in Leipzig Assistent von Julian Nagelsmann, jubelte nach dem Abpfiff ausgelassen. "Wir wussten, das wir hier mehr verteidigen mussten, das hat die Mannschaft überragend getan. Und wenn was durchkam, dann hatten wir Trappo im Tor", meinte SGE-Trainer Toppmöller zur starken Leistung von Keeper Kevin Trapp.  Der Siegtreffer von Ansgar Knauff (7. Minute) sei bei einem "Bilderbuchangriff" herausgespielt worden. Das sah auch Marco Rose so.

Kevin Trapp 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Er war Frankfurts Sieggarant: Torhüter Kevin Trapp. Und er war stolz auf den Erfolg in einem relativ einseitigen Spiel.

Sa 13.01.2024 18:45Uhr 03:03 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-789296.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Danach scheiterte RB Mal um Mal vor dem Tor der SGE und an deren Keeper Kevin Trapp. Der fasste nach dem Spiel am MDR-Mikrofon knapp zusammen: "Fußball ist mehr als Statistiken." Eine Lehre, die man sich in Leipzig zu Herzen nehmen sollte. Am besten schon nächste Woche Samstag (20. Januar, 18:30 live im Audiostream und Ticker auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App), wenn der Tabellenführer aus Leverkusen an die Elster kommt.


jar/dpa

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR aktuell Nachrichtenradio | 14. Januar 2024 | 06:35 Uhr

36 Kommentare

SitBull vor 14 Wochen

Och, keiner mag RB, sagt die fachkundige deutsche Fanszene und das soll auch der Letzte kapieren!!! Beeindruckende Argumente. Ich glaube ich habe es verstanden, also in etwa so: Alle mögen die Eintracht und keiner RB. Ich übersetze mal für die Nicht-Fußballinteressierten: Keiner mag "heute", alle mögen "Tagesschau". Deswegen schaut auch keiner "heute" Ist ja klar, oder? Die Fußballfans, vor allem die Echten, jetzt nicht die Unechten, sind schon schräg. Liebesbeziehungen unter echten Fans...? Sollen die sich beim traditionellen Schuhplattler von mir aus noch Knutschen. Wer es mag, nur was für "Echte" Fans.

Hoss vor 14 Wochen

Ich ergänze mal : selbst wenn die Fanszenen Erzfeinde sind , so hält mann doch in der Not zusammen nach dem Motto getrennt in den Farben vereint in der Sache. Beispiele?
Bei dem Elbhochwasser vor einigen Jahren in Dresden waren sofort Ultras und Fanclubs z.B. von Union , FCM, u.s.w. im Einsatz.
Beim Stadionbau in Köpenick halfen Dresdner, Auer, Rostocker, Chemie Ultras....
Undenkbar da mit dem Werbekonstruckt zusammen zuarbeiten

Maza vor 14 Wochen

Sportfreund Simmerl, noch mal extra verständlich für dich :
Es ist unumstritten, dass manche Vereine keine "Liebesbeziehung" untereinander eingehen werden!
Aber in einem Punkt ist sich doch die fachkundige deutsche Fanszene einig! KEINER MAG rb !!! Das ist der wahre Realismus!!
Wenn du mit offenen Augen durch die Welt gehen würdest, müsste ich dir nicht alles erklären. Vielleicht wäre es mal ein Thema bei "Die Sendung mit der Maus"!! Dann kapiert es auch der Letzte!!

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video